Essen feiert dritten Sieg im dritten MeisterrundenspielMoskitos gewinnen mit 6:2 gegen Leipzig
Bereits nach vier Minuten musste Kevin Beech im Gästetor das erste Mal hinter sich greifen. Dimitri Komnik saß auf der Strafbank und die Moskitos legten sich den Gegner zurecht. Veit Holzmann schob den Puck zu Michal Velecky, stellte sich selbst in den Slot, doch Velecky hatte anderes im Sinn, kurvte um das Tor und schob den scharfen Pass durch Freund und Feind hindurch zum langen Pfosten. Julian Lautenschlager hatte keinerlei Mühe, den Puck im leeren Tor unterzubringen. Und die Essener wirbelten weiter, ein ums andere Mal hatten die Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, doch das Ergebnis hatte auch nach 20 Minuten noch Bestand.
Wie schon in vielen Spielen zuvor brachten die Moskitos den Puck trotz bester Chancen einfach nicht im Tor der Gegner unter, doch die Mannschaft blieb geduldig und das wurde belohnt. Robin Slanina schlug mit der Scheibe am Schläger Haken quer durch das Leipziger Drittel, niemand konnte ihn trennen, bis der Stürmer die richtige Position hatte und den Puck zum erlösenden 2:0 in die Maschen schlenzte. Doch die Gäste hatten noch nicht aufgegeben, knapp zwei Minuten später war Edward Gale zwar bedrängt, hatte aber immerhin noch Platz genug, um den Puck hinter Staudt zu versenken. Noch vor der Pausensirene stand wieder der alte Torabstand auf der Anzeigetafel. Michal Velecky schnappte sich an der blauen Linie die Scheibe, die ihm förmlich am Schläger klebte, ließ zwei Leipziger alt aussehen und gegen den platzierten Schuss hatte auch Beech keine Chance.
Mit einem Doppelschlag machten die Moskitos zu Beginn des zweiten Drittels den Sack zu. Zunächst durfte Robin Slanina wieder so lange im Drittel der Icefighters kurven, bis der Weg zum Tor frei war, der Puck zappelte zum vierten Mal in den Maschen. Dann durften Hildebrand und Patocka sich gegen Beech versuchen, den Treffer machte dann Andrej Bires, der den dritten Abpraller versenkte. Der kurzzeitige Anschlusstreffer, nachdem die Moskitos-Defensive die Scheibe im eigenen Drittel nicht unter Kontrolle bekommt, nahmen die Essener einfach so hin. Andrej Bires hatte seinen zweiten Treffer auf dem Schläger, kurvte von links auf Beech zu, scheiterte jedoch knapp, allerdings drückte Niklas Hildebrand den Abpraller dann doch über die Linie. Damit sind die Moskitos stark mit drei Siegen und neun Punkten in die Meisterrunde gestartet.
Tore: 1:0 (4:05) Lautenschlager (Velecky, Holzmann, PP1), 2:0 (35:45) Slanina (Thielsch, Granz, PP1), 2:1 (37:37) Gale (Raaf-Effertz, Weber, PP1), 3:1 (39:44) Velecky (Lautenschlager, Holzmann), 4:1 (42:33) Slanina (Ziolkowski, Pruden), 5:1 (43:24) Bires (Patocka, Hildebrand), 5:2 (44:35) Lazorko (Miethke), 6:2 (53:59) Hildebrand (Bires). Strafen: Essen 8, Leipzig 12. Zuschauer: 776.