Erster Saisonsieg an der OstseeEssen gewinnt in Rostock

Große Unsicherheit gab es zunächst um den ersten Treffer der Wohnbau Moskitos in der Saison 2016/17, vermeldet wurde Dominik Patocka, doch alle Anwesenden in Rostock hatten den ersten Treffer bei Andrej Bires gesehen. Schlussendlich wertete auch Hauptschiedsrichter Hummel den Treffer für den Essener Kontingentspieler, der damit die Torsaison für die Moskitos eröffnete. Und mit diesem Treffer führten die Essener nach dem ersten Drittel verdient an der Ostsee, waren spielfreudig und standen hinten trotz des Fehlens von Werner Hartmann und Oliver Granz sehr kompakt. Und das was auf das Tor der Wohnbau Moskitos kam entschärfte ein gut aufgelegter Sebastian Staudt im Essen Tor.
Auch im zweiten Drittel ging das Spiel so munter weiter, die Moskitos erspielten sich ein Plus bei den Spielanteilen und machten endlich auch die Tore. Innerhalb von knapp zwei Minuten sahen die 649 Zuschauer in der Eissporthalle an der Schillingallee die Essener Treffer zwei und drei. Zunächst legte Dennis Thielsch für Moskitos-Topscorer Michal Velecky auf und dieser erzielte die 2:0-Führung. Kurze Zeit später war Christoph Ziolkowski der Torschütze zum 3:0. Die Piranhas hatten noch im Mitteldrittel die Möglichkeit das Ergebnis zu verbessern, Michal Velcky zweimal und Andrej Bires mussten jeweils Strafzeiten hinnehmen, doch es blieb zur zweiten Pause beim 3:0.
Und auch das letzte Drittel begann mit einem Essener Treffer, Patrick Franz leistete sich einen Check gegen die Bande, in Überzahl traf Niklas Hildebrand zum 4:0. Für den ersten Rostocker Treffer gut fünf Minuten vor Spielende bedurfte es dann doppelter Überzahl. Niklas Mannes und Dennis Thielsch saßen in der Kühlbox als Arthur Lemmer zum 1:4 traf.
Tore: 0:1 (16:38) Bires (Hildebrand, Slanina) 0:2 (27:05)) Velecky (Thielsch, Barta) 0:3 (28:55) Ziolkowski (Slanina, Gulda) 0:4 (44:53) Hildebrand (Patocka, Thielsch, PP1) 1:4 (54:33) Lemmer (Kurka, Bezouska, PP2). Strafen: Rostock 8, Essen 10. Zuschauer: 649.