Ein ganzes Dorf steht Kopf – HSV spielt in 1000-Seelen-GemeindeDer Oberligist weicht nach Brokdorf aus
Ein Blick in das "Elbe Ice Stadion" in Brokdorf. (Foto: Gemeine Brokdorf - www.brokdorf-elbe.de)Der Hintergrund ist einfach. Das Bezirksamt Hamburg-Eimsbüttel erlaubt auf der Eisbahn Stellingen, wo der HSV üblicherweise seine Heimspiele bestreitet, keinen Punktspielbetrieb zu Weihnachten. Die Hanseaten waren daher auf der Suche nach einem Ersatz und sind in Brokdorf fündig geworden. Eigens für dieses Spiel wurde die dortige Eishalle nach DEB-Richtlinien abgenommen und ist nun offiziell für Eishockeyspiele zugelassen.
Das Elbe Ice Stadion – oder auch kurz: EIS – wurde am 1. März 2008 eröffnet. Nach Angaben des Betreibers nutzen rund 50.000 Besucher in jeder Wintersaison die Eishalle. Bislang haben bereits Hobby-Eishockeymannschaften das EIS benutzt. Nun findet erstmals ein „offizielles“ Eishockeyspiel in Brokdorf statt.
Bürgermeisterin Elke Göttsche sagt dazu: „Wir freuen uns riesig, nachdem die Hamburg Freezers zu einem Show-Training einmal hier waren, nun sogar ein offizielles Oberliga-Punktspiel, hier in Brokdorf ausrichten zu dürfen.“ Los geht es am 26. Dezember um 19 Uhr.