EGDL trifft auf Den Haag und HöchstadtRockets: Finale Testspiele vor dem Saisonstart

Rockets-Stürmer Kevin Lavallee nach einem Tor in Bad Nauheim. (Foto: Nicole Baas/EG Diez-Limburg)Rockets-Stürmer Kevin Lavallee nach einem Tor in Bad Nauheim. (Foto: Nicole Baas/EG Diez-Limburg)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Mit Den Haag erwarte ich einen sehr starken Gegner, der auf dem Eis sehr hart arbeitet und eine Menge Struktur mitbringt“, sagt van Iersel über das Team aus seinem Heimatland. „Für mich gehört das Team zu den Favoriten auf die Meisterschaft in der BeNe-League. Der Kader ist schon lange zusammen und eingespielt.“ Davon durfte sich auch schon Rockets-Liga-Konkurrent Crocodiles Hamburg überzeugen - die Norddeutschen verloren den Test auf heimischem Eis gegen Den Haag mit 3:5.

„Ich freue mich auf einen weiteren Gegner, der uns alles abverlangen wird“, sagt der Rockets-Cheftrainer. „Das ist gut für uns. Am vergangenen Sonntag beim Sieg in Bad Nauheim haben wir gesehen, dass wir unseren Gameplan über die gesamte Spieldauer durchziehen konnten. Gegen Den Haag wollen wir jetzt noch mehr Tempo in unser Spiel bringen.“

Unter der Woche werden Trainer und Mannschaft unter anderem am Powerplay arbeiten. „Das haben wir bisher erst einmal gemacht“, sagt van Iersel. „Und es wird natürlich darum gehen, weiter am Spielsystem zu arbeiten und noch mehr aus Puckbesitz zu machen - gerade gegen einen kompakten und starken Gegner wie Den Haag.“ Dass die Mannschaft das kann, hatte sie schon in Bad Nauheim gezeigt.

Der Sonntag gehört dann ganz dem „Rückspiel“ bei den Alligators in Höchstadt. Vergangenen Freitag hatte die EGDL das Heimspiel gegen den letztjährigen Tabellenvierten der Oberliga Süd mit 2:4 verloren. Ein Spiel, in dem van Iersel viele Möglichkeiten gesehen hatte, als Sieger vom Eis zu gehen. Aber am Ende war die Mannschaft da nach den ersten Trainingseinheiten noch nicht in der Lage, in allen Situationen richtig zu reagieren.

„Das wollen wir dieses Mal anders und besser machen“, sagt der Trainer. „Wir wissen, was uns erwartet. Es wird interessant sein zu sehen, wie beide Teams die Trainingswoche dazu nutzen konnten sich weiterzuentwickeln. Ich würde mir wünschen, dass wir dieses Mal ein anderes Ergebnis einfahren können.“

Wichtiger Hinweis: Das Heimspiel der EGDL findet unter 2G-Regeln statt. Tickets gibt es online auf egdl.de oder an der Abendkasse. Eine Registrierung vor Ort ist via Luca App oder Registrierungsformular möglich. Die Zuschauerzahl ist nicht begrenzt, auf der Tribüne müssen keine Masken getragen oder Abstände eingehalten werden.

Doppeltest gegen Hannover Indians
Vorbereitungsfinale der Herforder Ice Dragons

​Der Herforder EV geht in sein letztes Vorbereitungswochenende, bevor am 26. September mit dem Westfalenderby bei den Hammer Eisbären der Startschuss für die Oberlig...

Testspielhighlight für die Ice Dragons
DEL2-Club Kassel Huskies zu Gast beim Herforder EV

​Duell mit den Huskies – auf die ostwestfälischen Eishockeyfans wartet am Sonntag um 18 Uhr ein ganz besonderer Vorbereitungskracher. In der Eishalle „Im Kleinen Fel...

Verteidiger schon einmal beim REC
Tim Marek im Tryout bei den Rostock Piranhas

​Mit Tim Marek befindet sind ein neuer Verteidiger im Tryout bei den Rostock Piranhas, den der ein oder andere Fan sicherlich noch aus der Saison 2015/16 kennt. ...

Doppeltest gegen die Hannover Scorpions
Herforder Ice Dragons starten in die Vorbereitung

​Startschuss vor Fans – der Herforder EV startet an diesem Wochenende mit zwei Testspielen in die Vorbereitungsphase auf die Saison in der Oberliga Nord. Mit dem akt...

So sehen die Kader aus
Oberliga Nord – Die aktuellen Personalstände

​Die Endphase der Personalplanungen in der Oberliga ist eingeläutet. Sind die Teams schon komplett oder fehlt noch die eine oder andere Kraft? Nicht alle Mannschafte...

Vertrag mit Lasse Bödefeld wird aufgelöst
Marcnel Bathe und Pascal Lorenz springen in Kader des Herforder EV

​Die Oberligamannschaft des Herforder EV wird auch in der kommenden Saison mit Marcnel Bathe und Pascal Lorenz planen. Beide Nachwuchskräfte nutzten ihre Chance in d...

Josh Stephens erhält Tryout-Vertrag
Patrick Saggau verlängert bei den Crocodiles Hamburg

​Patrick Saggau hat seinen Vertrag bei den Crocodiles Hamburg um eine Spielzeit verlängert. Der 37-Jährige musste seine Verlängerung unter anderem aus dem schönsten ...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 24.09.2021
Hannover Indians Indians
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Sonntag 26.09.2021
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Herner EV Herne
Krefelder EV Krefeld
- : -
Hannover Scorpions Scorpions
Saale Bulls Halle Halle
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Herforder EV Herford
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Hannover Indians Indians
Freitag 01.10.2021
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Indians
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Herforder EV Herford
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Rostock Piranhas Rostock