Dominik Patocka wechselt nach LeipzigNeuzugang aus Essen

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Er kommt von den Moskitos Essen, für die er die letzten zwei Jahre erfolgreich auf Torejagd war. Vorher liest sich sein Lebenslauf sogar richtig prominent: zuerst beim ERC Ingolstadt und dann bei den Kassel Huskies sammelte Patocka DEL- und DEL2-Erfahrung, die ihm sicher nicht geschadet haben. Vorher, ganz am Anfang seiner Karriere traf er außerdem auch schon auf den Leipziger Coach Sven Gerike.

„Dominik kenne ich schon seit mehr als zehn Jahren und habe seine Entwicklung immer verfolgt. Er hat schon einiges an Erfahrungen in verschiedenen Ligen und Ländern gesammelt. Neben ein paar schlechteren Erfahrungen, waren da aber auch einige echte Highlights dabei. Wir hatten immer wieder Kontakt und haben uns über seine Zukunft unterhalten. Ich hätte ihm gewünscht, direkt in der DEL2 einen Vertrag zu bekommen. Das kam nicht zustande und so hatten wir die Chance“, erklärt der Trainer. „Dominik gehört vom Potenzial sicher zu den besten jungen deutschen Spielern in der Liga. Er wird das konstant beweisen müssen, um den Weg zurück in die DEL2 oder die DEL zu schaffen. Wir sind froh, dass er sich dazu entschlossen hat, diesen Weg gemeinsam mit uns zu bestreiten.“


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
21-jähriger Stürmer war einer der wenigen Lichtblicke
Herforder Ice Dragons binden Philip Woltmann

Der Herforder EV kann mit dem jungen Stürmer Philip Woltmann eine weitere wichtige Personalie für die kommenden Saison im Kader halten....

Allrounder geht in seine fünfte Saison
Marius Garten bleibt bei den Herforder Ice Dragons

​Der Herforder EV vermeldet mit der Vertragsverlängerung von Marius Garten die nächste Personalie für die kommende Saison. Der 36-Jährige, der in der Vergangenheit s...

Zweiter Kontingentspieler für die Saison 2024/25
Hugo Enock wechselt zum Herner EV

Der Herner EV präsentiert mit Huge Enock den nächsten Neuzugang für die kommende Spielzeit....

Verletzung stoppte starken Saisonbeginn
Timo Gams stürmt weiterhin für die Saale Bulls Halle

Die Saale Bulls konnten sich mit Stürmer Timo Gams auf eine Vertragsverlängerung einigen. ...

Brett Humberstone wechselt zu den Ice Dragons
Herforder EV verpflichtet kanadischen Verteidiger

​Der Herforder EV gibt die nächste Personalie für die Spielzeit 2024/25 bekannt. Der Kanadier Brett Humberstone wird zukünftig das Trikot der Ice Dragons tragen und ...

Von den Saale Bulls zu den Ice Dragons
Leon Köhler wechselt zum Herforder EV

​Der Herforder EV gibt mit Leon Köhler den nächsten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt. Der Stürmer wechselt von den Saale Bulls Halle nach Ostwestfalen un...

79 Scorerpunkte in der zurückliegenden Saison
Dylan Wruck bleibt bei den Hannover Scorpions an Bord

​Dylan Wruck kam in der vergangenen Saison von den Löwen Frankfurt aus der DEL zu den Hannover Scorpions. Nun ist klar: Er geht weiterhin für den Oberligisten aufs E...

Aufgrund mehrere Verletzungen zuletzt nur 27 Saisonspiele
Herne verplfichtet Oliver Ott aus Memmingen

Der Herner EV präsentiert mit Oliver Ott den dritten Neuzugang für die kommende Spielzeit....

Oberliga Nord Hauptrunde