Derbysieg für die Crocodiles3:2 nach Penaltyschießen gegen den HSV
Diese zwei Punkte sind ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. In der regulären Spielzeit konnten die Crocodiles zweimal einen Rückstand aufholen und hatten auch einige Torschüsse mehr aufzuweisen. Die Crocos stehen an der Tabellenspitze der Abstiegsrunde und haben nun die große Chance, den Sack zuzumachen und den sportlichen Klassenerhalt am kommenden Wochenende zu schaffen.
Der HSV, mit den wiedergenesenen Topscorern Oertel und Parks, ging bereits nach 46 Sekunden durch Constantin Koopmann in Führung. Die Crocodiles brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden, und schlugen dann in der fünften Spielminute durch Nikolai Varianov zurück. Im zweiten Drittel nutze der HSV durch Parks in der 27. Spielminute eine Überzahlsituation zur erneuten Führung. Gleich im Anschluss gelang es den Crocodiles nicht, die erste eigene Überzahlsituation für sich zu verwerten. So ging es dann mit einem 1:2-Rückstand ins Schlussdrittel. Der HSV kam schwungvoll aus der Kabine und Crocodile-Goalie Elmar Trautmann musste fünf Schüsse abwehren, bevor auch sein Gegenüber gefordert war. In der 46. Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse: Crocodiles-Verteidiger Wegner musste für zwei Minuten auf die Strafbank und der Schiedsrichter entschied zusätzlich auf Penalty für den HSV. Zudem entschied der Referee gegen Rene Wegner und Tobias Bruns, die mit der Entscheidung nicht einverstanden waren, auch auf zwei jeweils zehnminütige Disziplinarstrafen. Sollte sich das Spiel jetzt entscheiden? Nein, der HSV konnte den Penalty nicht verwandeln und die beiden persönlichen Strafen hatten keine weiteren Folgen. Solche Szenen setzen neue Kräfte frei und so übernahmen die Crocodiles nun zusehends das Kommando. In der 51. Minute musste dann ein Stellinger Spieler auf der Strafbank platznehmen und 90 Sekunden später zappelte der Puck zum viel umjubelten Ausgleich im HSV-Netz. Nikolai Varianov konnte den DEL-erfahrenen Torhüter Franzreb überwinden und sein zweites Tor erzielen. Weitere Tore fielen in der regulären Spielzeit dann nicht mehr, auch nicht in der Overtime, in der beide Mannschaften jeweils viermal auf das Tor schossen, aber ohne Erfolg blieben.
So musste das Penaltyschießen das Hamburger Derby entscheiden. Stefan Gebauer und Markus Kankaanranta erledigten ihren Job und großer Jubel brach auf der Bank und der Tribüne los. Derby-Sieg und zwei eminent wichtige Punkte für die Crocodiles. Bei noch drei ausstehenden Spielen haben es die Crocodiles weiter selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Am Karsamstag geht es um 20 Uhr daheim gegen FASS Berlin weiter.