DEB lässt alle NRW-Vereine zur Lizenzierung zuStreit um die Oberliga Nord
Der Deutsche Eishockey-Bund lässt sich von der Sperre des LEV NRW, die gegen Senioren und Nachwuchs des EV Duisburg, Herner EV und Moskitos Essen ausgesprochen worden war, nicht beirren. So teilt der DEB mit: „Der Deutsche Eishockey-Bund lässt alle 18 für den Spielbetrieb der neu formierten Oberliga Nord gemeldeten Vereine zur Lizenzierung zu. Dies gilt auch für den EV Duisburg, den Herner EV und die Moskitos Essen.
Der Landeseissport-Verband Nordrhein-Westfalen (LEV) hatte diese drei Vereine für den Spielbetrieb der Saison 2015/16 „gesperrt“, allerdings sind die Anwendbarkeit der vom LEV NRW herangezogenen Rechtsgrundlage und die Erfüllung der Voraussetzungen dafür unklar. Ein Akt, der weder mit dem DEB abgesprochen war, noch aus Sicht des DEB für eine Oberliga-Teilnahme unter dem DEB-Dach rechtliche Relevanz hat.
Alle drei Vereine hatten sich sportlich qualifiziert und sich fristgerecht und ordnungsgemäß für den Oberliga-Spielbetrieb gemeldet, der ab der Saison 2015/16 ausschließlich vom DEB durchgeführt wird.
Unabhängig von einer Sperre im Bereich des LEV Nordrhein-Westfalen werden die Vereine, vorausgesetzt einer erfolgreichen Lizenzierung, an der Oberliga Nord teilnehmen. Auch für den Nachwuchs wird ein entsprechender Spielbetrieb angeboten werden.“