Das Ende des Overtime-FluchsGuter Start des HSV in die Relegation

Auch Jannik Höffgen musste passen, Mario Behrens war ja ohnehin bereits verletzt. Keine guten Voraussetzungen also für das Rückspiel der Relegationsrunde bei FASS Berlin.
Umso erstaunlicher, dass der verbliebene Verzweiflungskader die Partie im Wellblechpalast von Beginn an durchaus offen hielt. FASS machte zwar Druck, dem HSV boten sich aber auch eigene Möglichkeiten. Insgesamt waren die Offensivaktionen beider Mannschaften aber recht selten zwingend, das 0:0 nach dem ersten Abschnitt ging daher durchaus in Ordnung. Im zweiten Drittel wurde der HSV dann offensiv etwas aktiver und wurde belohnt: Constantin Koopmann gelang in Überzahl der Führungstreffer. Der wurde zunächst auch recht clever verwaltet, jedoch fing sich Stephan Tramm eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen hohen Stocks ein – FASS nutzte das fünfminütige Überzahlspiel schließlich doch zum Ausgleich.
Das letzte Drittel verlief dann wie das zweite mit leichten Vorteilen für FASS – gestützt auf einen starken Maxi Franzreb ließ sich der HSV von der erstmaligen Berliner Führung allerdings nicht beeindrucken und kam durch Alexander Schier zum Ausgleich, beim 2:2 blieb es dann bis zum Ende der regulären Spielzeit.
Overtime also – in dieser Saison für den HSV bis dato kein gutes Pflaster: sechs Anläufe, sechsmal ging der Zusatzpunkt an den Gegner – sicher auch ein Zeichen für die Unerfahrenheit der jungen Mannschaft. Doch dieses Mal sorgte ausgerechnet DNL-Youngster Gianluca Balla sechs Sekunden (!) vor Ende der Verlängerung für den erlösenden Siegtreffer.
Ein nahezu optimaler Start für den HSV also in die Relegation: fünf von sechs möglichen Punkten gegen den vermeintlich stärksten Gegner. Selbstgefälligkeit sollte jedoch nicht aufkommen: der nächste Gegner Crocodiles Hamburg legte unter neuer Führung gleich einen starken Start in die Relegationsrunde hin, außerdem qualifizieren sich vermutlich nur die ersten beiden Mannschaften der Gruppe für die neue Oberliga, da mit Duisburg der wohl stärkste Nordaspirant auf den Zweitliga-Aufstieg überraschend gescheitert ist.