Crocodiles verpflichten Hamburger Sturm-TalentChristos Stambolidis wechselt aus Österreich in die Heimat

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der erst 17 Jahre junge Stürmer wurde in Kaltenkirchen bei Hamburg geboren und spielte viele Jahre im Nachwuchs des Hamburger SV. Nachdem er dort stets zu den Leistungsträgern seiner Teams gehörte, folgte 2014 der Wechsel in die höchste Nachwuchsliga der Alpenrepublik. Auch dort konnte er seine Torgefahr unter Beweis stellen und entwickelte sich unter dem erfahren kanadischen Trainer Gary Prior weiter. Während eines Heimaturlaubs trainierte Stambolidis bei den Crocodiles mit und machte sofort auf sich aufmerksam. Nun haben sich beide Seiten auf einen Vertrag geeinigt. Der junge Spieler zu seinem bevorstehenden Wechsel: „Durch den Wechsel zu den Crocodiles möchte ich mich im Profibereich etablieren und mich weiterhin sportlich entwickeln. Nächste Saison möchte ich dem Team helfen, so weit wie möglich in den Play-offs zu kommen. Ich denke, dass ich von der Erfahrung der älteren Spieler profitieren kann und viel lernen werde. Ich freue mich riesig auf die kommende Saison und die Herausforderung mit den Crocodiles. Was sich die Crocodiles bislang aufgebaut haben, ist großartig, und ich denke, durch meinen Wechsel bin ich Teil von etwas Großem.“

Sportchef Sven Gösch zur Vertragsunterzeichnung: „Christos ist ein Riesentalent mit Hamburger Wurzeln. Nach seinen Leistungen im Training zwischen den Feiertagen war für uns klar, dass wir ihn verpflichten wollen. Ich bin froh, dass wir uns einigen konnten und er sich bei uns weiterentwickeln möchte. Den Weg mit jungen Talenten wollen wir auch weiterhin beschreiten.“

Nach Timo Gleß ist Christos Stambolidis bereits der zweite Spieler, der vom Okanagan HC Europe nach Hamburg wechselt.

Interview mit dem Trainer der Hannover Indians
Lenny Soccio: „Ich erwarte eine spannende Saison“

​Im Interview wirft Len Soccio, Trainer der Hannover Indians, einen Blick zurück auf die vergangene Oberliga-Saison und spricht über die Ziele für das neue Spieljahr...

Gefährlichste Sturmreihe bleibt komplett
Patrick Saggau verlängert bei den Crocodiles Hamburg

​Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Routinier Patrick Saggau um ein Jahr verlängert und halten damit die gefährlichste Sturmreihe der vergangenen Saison. D...

Erste Ausländerstelle in Mellendorf besetzt
Hannover Scorpions verpflichten Tomi Wilenius

​Mit der Besetzung der ersten Ausländerstelle haben die Hannover Scorpions einen weiteren Schritt getan, eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison zusam...

Vertragsverlängerung beim REC
Werner Hartmann geht in drittes Jahr bei den Rostock Piranhas

​Es ist eine Verlängerung, die viele Fans glücklich macht – Werner Hartmann bleibt bei den Rostock Piranhas. Er ist in den vergangenen zwei Spielzeiten zum Publikums...

Vertragsverlängerung bei den Ice Dragons
Nils Bohle stürmt weiterhin für den Herforder EV

​Der Herforder EV darf auch in der Oberliga Nord weiterhin auf die Qualitäten von Nils Bohle bauen. Das HEV-Urgestein verlängerte seinen Vertrag für die nächste Sais...

Rostock Piranhas verabschieden verdienten Spieler
Tomas Kurka beendet seine Spielerkarriere

​Tomas Kurka hängt die Schlittschuhe an den berühmten Nagel. 266 Spiele in der AHL und NHL, 318 Spiele in der 1. tschechischen Liga, 144 Spiele in kanadischen Liga O...

Malte Hodi bekommt Förderlizenz vom Kölner EC
Ein weiterer Junioren-Nationalspieler für den Herner EV

​U19-Nationalspieler Malte Hodi wird in der kommenden Saison mit einer Förderlizenz für den Herner EV ausgestattet. Der Stürmer wird dabei aber hauptsächlich für die...

Vertragsverlängerung um zwei Jahre
Dennis Reimer bleibt bei den Crocodiles Hamburg

​Die Crocodiles Hamburg haben den Vertrag mit Dennis Reimer um zwei Jahre verlängert. Der Stürmer wechselte im vergangenen Sommer vom DEL2-Club EC Bad Nauheim an die...