Christoph Oster kommt aus HerfordErste Goalie-Position bei den Hannover Indians vergeben

Christoph Oster kommt aus HerfordChristoph Oster kommt aus Herford
Lesedauer: ca. 1 Minute

Oster feiert am 1. Juli Geburtstag und stammt aus der Talentschmiede der Kölner Haie, spielte dort in den Nachwuchsmannschaften bis zur DNL (Deutscher Meister 2007), wurde sogar U-18-Nationalspieler (zwei Einsätze). Es folgten Stationen in Düsseldorf, Duisburg und Essen, der rechte Durchbruch wollte ihm allerdings noch nicht gelingen. Oster drohte eines der zahlreichen deutschen „Bank-Talente“ zu werden, denen ohne Spielpraxis der nächste Schritt in ihrer Karriere verwehrt bleibt. Indians-Sportdirektor Dirk Marchel gab ihm in Herford eine Chance sich zu profilieren und Oster nahm diese dankbar an. Seine sportliche Bilanz lautete: 31 Oberligaspiele mit einem Gegentorschnitt von 4,80. Das hört sich zuerst nicht so gewaltig an, aber die Oberliga West hatte auch mit Meister Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt die besten Drittligamannschaften bundesweit zu bieten.

Nun wechselt er seinerseits an die Leine und wird dort neben dem Eishockey sein Medizinstudium fortführen. Marchel: „Christoph hat in Herford die erhoffte Entwicklung durchgemacht und gezeigt, dass er wesentlich mehr drauf hat, als so mancher angenommen hat. Ich bin sicher, dass er auch für die Indians ein sicherer Rückhalt sein wird.“

Zuvor in Essen auf dem Eis
Julian Airich bleibt bei den Hannover Scorpions

​Der erst Mitte der vergangenen Saison von den Essener Moskitos zu den Hannover Scorpions gewechselte Julian Airich wird auch in der kommenden Saison das Team der We...

Hamburg Jung zurück im Farmsener Jersey
Crocodiles Hamburg verpflichten Louis Habel

​Die Crocodiles Hamburg haben Verteidiger Louis Habel verpflichtet. Für den 19-Jährigen ist der Wechsel aus dem DNL-Team der Lausitzer Füchse an die Elbe eine Rückke...

Führungsspieler beim REC
Rostock Piranhas verlängern auch mit Jonas Gerstung

​Die Rostock Piranhas verlängern auch mit ihrem Top-Verteidiger Jonas Gerstung. ...

Oberliga-Lizenzen
Spielgerichtstermin in den Fällen Hannover Indians und Icefighters Leipzig steht

​Das Spielgericht des Deutschen Eishockey-Bundes hat die Termine für die mündlichen Verhandlungen in den Fällen der zunächst verweigerten Oberliga-Zulassung für die ...

Colton Kehler ist neu im Team
Herner EV besetzt die zweite Kontingentstelle

​Der Herner EV hat die zweite Kontingentstelle besetzt. Mit Colton Kehler wechselt ein weiterer Stürmer aus Kanada an den Herner Gysenberg. ...

Ice Dragons holen DEL2-Stürmer
Sebastian Christmann wechselt von Freiburg nach Herford

​Der Herforder EV hat für die kommende Saison den 20-jährigen Sebastian Christmann verpflichtet. Der Stürmer wechselt vom Zweitligisten EHC Freiburg in die Werrestad...

Oberliga-Erfahrung für die Ice Dragons
Lukas Gärtner wechselt zum Herforder EV

​Der Herforder EV hat den 1,96 Meter großen Verteidiger Lukas Gärtner von den Füchsen Duisburg verpflichtet, der auf über 250 Oberligaspiele zurückblickt und somit d...

Führungsrolle beim U23-Team
Tom Schmitz spielt eine weitere Saison für den Krefelder EV

​Mit Tom Schmitz bleibt auch der letztjährige Kapitän des U23-Teams des Krefelder EV an Bord. ...