Brett Jaeger wird Torhüter der Hannover Scorpions – Trainer Stolikowski bleibtErste Personalentscheidungen

Tobias Stolikowski (links) bleibt Trainer, Brett Jaeger steht künftig im Mellendorfer Tor.  (Foto: Hannover Scorpions)Tobias Stolikowski (links) bleibt Trainer, Brett Jaeger steht künftig im Mellendorfer Tor. (Foto: Hannover Scorpions)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Dieser Zustand hat sich nun geändert. Die wichtigste Personalie wurde nicht nur vertraglich verankert, sie wurde sogar aufgewertet. Der erst im Januar als Trainer zu den Scorpions gestoßene Tobias Stolikowski verlängerte seinen Halbjahresvertrag um ein Jahr, er bekam auch gleich noch zusätzliche Verantwortung, ist jetzt auch noch Manager des Vereines. Da Stolikowski bereits Erfahrungen beim Rivalen Indians gesammelt hat, sollte ihm dies keine Probleme bereiten.

Für Furore sorgte indes die Ankündigung der Verpflichtung des kanadischen Torhüters Brett Jaeger. Der Mann mit dem deutsch anmutenden Nachnamen ist seit zwanzig Jahren im Geschäft, spielte zunächst in nordamerikanischen Ligen wie der WHL (Medicine Hat, Saskatoon),  ECHL (Fresno, Augusta) und CHL (Fort Worth), wechselte 2010 nach Europa. Seine erste Station war Großbritannien (Coventry), die zweite Dänemark (Kopenhagen) und im Januar 2012 kam er nach Bremerhaven zum damaligen dortigen Zweitligisten. Der Liga blieb er bis in diesen Tagen treu, spielte nach seinem Engagement an der Nordsee in Dresden, Frankfurt und Bayreuth. Seine durchschnittliche Fangquote lag in dieser Zeit bei guten 89,8 Prozent, so dass seine Verpflichtung ein mehr als starker Ersatz für den abgegangenen Enrico Salvarani darstellt. Dazu Scorpions-Sportchef Eric Haselbacher: „Er bringt mit seinen 37Jahren viel Erfahrung mit.“

Ähnlich wie bei den Indians wurde auch bei den Scorpions die zweite Torhüterpersonalie in einem Atemzug abgehandelt. Der in der letzten Saison als Backup mehr als überzeugende Ansgar Preuss bleibt seiner Position treu und wird sich als Ersatzmann von Jaeger positionieren. „Über die Vertragsunterschrift des 24-jährigen Ansgar Preuß haben wir uns ganz besonders gefreut“, so Teammanager Stolikowski und Haselbacher, „weil er nicht nur ein starker Torhüter ist, sondern auch ein toller Typ.“

HEV im Dienstagsspiel gegen Rostock
Herforder Ice Dragons fordern Piranhas heraus

​Drittes Duell – der Herforder EV trifft in der Dienstagsbegegnung der Oberliga Nord in heimischer Halle um 20. Uhr auf die Rostock Piranhas, womit sich beide Teams ...

Niederlagen gegen Trappers und Scorpions
Herner EV ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen

​Es sollte ein Wochenende der Standortbestimmungen sein. „Wir sind nun absolut auf dem Boden der Tatsachen angekommen“, war Trainer Danny Albrecht nach den Niederlag...

Rockets gewinnen in Hamburg
Das nächste Ausrufezeichen der EG Diez-Limburg

​Die Rockets kommen in der Oberliga Nord immer besser in Fahrt: Die EG Diez-Limburg feierte mit einem starken 5:3 (0:2, 3:1, 2:0)-Auswärtssieg bei den Crocodiles Ham...

Hamburg leistet sich Heimpleite gegen Diez-Limburg
Tilburg und Halle weiterhin im Vorwärtsgang

​Die Heimniederlage gegen Halle lag den Hannover Scorpions wohl schwer im Magen, denn nur zweite Tage später hielten sie einen ihrer Verfolger, den Herner EV, deutli...

EGDL gewinnt mit 6:4
Rockets gewinnen Heimspiel gegen Leipzig

​Dritter Heimsieg in Serie für die EG Diez-Limburg: Der Aufsteiger in die Oberliga Nord schlägt am Diezer Heckenweg die Icefighters aus Leipzig mit 6:4 (1:0, 2:3, 3:...

Thomas Gauch neu im Kader
Unterstützung für die Defensive des Herner EV

​Der Herner EV hat sich in der Abwehr noch mal verstärkt und Verteidiger Thomas Gauch verpflichtet. Ob der 22-Jährige bereits beim Heimspiel gegen die Hannover Scorp...

Tilburg und Hamburg auf Verfolgungsjagd
Saale Bulls Halle besiegen die Hannover Scorpions

​Das war eine echte Überraschung. 21 Siege in Folge brachten den Hannover Scorpions 19 Punkte Vorsprung in der Oberliga Nord und jetzt kassierten sie nicht nur die z...

Stürmer kommt aus Budapest
Crocodiles Hamburg verpflichten Harrison Reed

​Die Crocodiles Hamburg haben noch einmal nachgerüstet. Mit Harrison Reed wurde ein erfahrener Stürmer verpflichtet, der in Deutschland bereits in der DEL und der DE...

Oberliga Nord Hauptrunde

Dienstag 26.01.2021
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Hannover Scorpions Scorpions
Krefelder EV Krefeld
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Herforder EV Herford
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Mittwoch 27.01.2021
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Freitag 29.01.2021
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Krefelder EV Krefeld
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Hannover Indians Indians
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Herner EV Herne
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig