Braves finden Nachfolger von Langmann und Holmgren

Lesedauer: ca. 1 Minute

Es war sicherlich eine der schwersten Aufgaben, die von der Indians-Organisation zu lösen war: Nach dem Abgang von Jonas Langmann zu den Hannover Scorpions und nachdem Peter Holmgren altersbedingt nur noch bei den Indians spielen kann, mussten die Torwartpositionen neu besetzt werden. Indians-Coach Bernie Kaminski: „Die Braves hatten in der vergangenen Saison ein außergewöhnliches Torwartduo. Beide hatten einen erheblichen Anteil am Abschneiden der Braves und haben während der Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Um sie annähernd gleich zu ersetzen, hätten wir wohl einen gestandenen Profi verpflichten müssen, aber das würde im Widerspruch zu den Zielsetzungen stehen, die wir mit den Braves verfolgen. Also haben wir uns bei jungen Spielern umgesehen und ich glaube, wir haben zwei Talente gefunden, die uns weiterhelfen können.“

Sebastian Kinader, gebürtiger Augsburger, absolvierte vier Jahre in der DNL für die Nachwuchsorganisation der Kölner Haie, gehörte zudem zum Kader der U-18 und U-19 Nationalmannschaft. Er gilt als ehrgeizig und mental stark. Indians-Towarttrainer André Dietzsch konnte Kinader einige Male beobachten und stellte dem 18jährigen ein gutes Zeugnis aus. Dietzsch: „Sebastian hat Perspektive.“

Ihm zur Seite steht der 23jährige Alexander Grunwald, der in der vergangenen Saison in Salzgitter einen schweren Stand hatte. Nachdem die Mannschaft von Problemen geschüttelt quasi in Auflösung begriffen war, musste der Torwart eine Niederlagenserie verdauen, in der es oft niederschmetternde Ergebnisse gab. Doch er verließ den Verein nicht und brachte die Saison zu Ende. Grunwald: „Das war sicher kein einfaches Jahr und man hat in einer solchen Konstellation immer Probleme sich stets aufs Neue zu motivieren. Aber ich stehe zu meinem Wort und deshalb habe ich durchgehalten.“ Grunwald spielte im Jahr zuvor in Braunlage und wusste in Wolfsburg und Bremerhaven zudem als Trainingstorwart zu überzeugen.

Beide Goalies werden um die Stammtorhüterposition bei den Braves kämpfen und sind zudem als weitere Torhüter für die Indians geplant, sofern es dort Ausfälle zu kompensieren gilt.


Die geilste Zeit des Jahres! Alle Playoffspiele der PENNY DEL siehst du LIVE nur bei MagentaSport!   🤩📺🏒

💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 zum Turnierpass   🥅
3:1 gegen die Hannover Scorpions
Blue Devils Weiden starten Oberliga-Finalserie mit Sieg

​Eines muss man vorwegnehmen: Es ist schade, dass nur eines dieser beiden Oberliga-Topteams in die DEL2 aufsteigt. Beide zeigten ein Spiel auf zweitklassigem Niveau,...

Neuzugang aus Essen
Dennis Reimer ist erster Neuzugang der Icefighters Leipzig

​Stürmer Dennis Reimer verstärkt den Eishockey-Oberligisten KSW Icefighters Leipzig ab der kommenden Saison. Der 30-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten ESC Wohnbau...

Verteidiger wechselt von Halle nach Herford
Nick Walters nächster Neuzugang der Ice Dragons

​Der Herforder EV präsentiert mit dem Deutsch-Kanadier Nick Walters den nächsten Neuzugang für die kommende Saison. Der 29-jährige Verteidiger wechselt vom Ligakonku...

Beide Halbfinalserien endeten 4:1
Oberliga-Traumfinale Weiden – Scorpions ist perfekt

​Manch Oberligafan hatte es sich gewünscht, aber es sollte in dieser Saison einfach nicht sein. Dass es eine Überraschung gibt und eine oder zwei Mannschaften im Pla...

Vizemeister haben vor Topkulissen keine echte Chance
Beide Oberliga-Meister stehen vor dem Finaleinzug

​Sie haben es versucht. Das kann man den beiden Vizemeistern der Oberliga, den Heilbronner Falken im Süden und Tilburg Trappers im Norden, nicht absprechen. Aber bei...

Acht Spieler und der Trainer gehen
Abgangswelle bei den Hannover Indians

​Nach dem Saisonende im Viertelfinale der deutschen Oberliga-Play-Offs gaben die Hannover Indians bekannt, dass acht Spieler sowie Trainer Todd Warriner den norddeut...

Gesundheitliche Gründe – mehrere Personen übernehmen die Aufgaben
Herner EV: Jürgen Schubert muss sich zurückziehen

​Jürgen Schubert muss sich für unbestimmte Zeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft rund um den Herner EV zurückziehen. Dies gab der Geschäftsfü...

Regelungen für 2024/25
Oberliga: Weiterhin drei Kontingentspieler – unter einer Bedingung

​Noch hat es der Deutsche Eishockey-Bund nicht selbst veröffentlicht, aber nach einem Treffen mit den Vereinen steht fest, dass auch in der kommenden Oberliga-Saison...

Oberliga Nord Hauptrunde