Beachboys sichern sich endgültig den Derbythron
Foto: Rudolf Schuba, floorball-europe.comVor rund 800 Zuschauern im ETC hatten die Strandjungs im Dorfderby gegen den AEC anfangs Probleme, ins Spiel zu finden und brauchten etwas Anlaufzeit, um ihr bekanntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Als die meisten Fans schon davon ausgingen, dass es ohne Tore in die erste Drittelpause geht, schlug Thorben Saggau zu und erzielte das wichtige 1:0 für die Hausherren.
Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Beach Boys dann wieder ihre offensive Spielweise, mit der sie seit Saisonbeginn ihre treuen Anhängerbegeistern. Die Heidschnucken kamen durch Dennis Szygula zwar erst einmal zum Ausgleich (22.), doch davon ließ sich der EHCT 06 nicht beeindrucken und Moritz Meyer sorgte postwendend wieder für die Timmendorfer Führung. Mitte des Drittels bauten Ralf Rinke und Jeff Maronese die Führung auf 4:1 aus und auch der erneute Anschlusstreffer durch Adendorfs lettischen Neuzugang Eriks Ozopalla brachte die Beachboys nicht aus dem Konzept, die weiter munter auf das Tor des nicht immer sicher wirkenden Varian Kirst anstürmten. Ralf Rinke und Christian Herrmann erhöhten noch vor der zweiten Pause auf 6:2 und stellten damit endgültig die Weichen auf Sieg.
Im Schlussdrittel schaltete der EHCT dann wieder einen Gangherunter, nachdem Patrick Saggau – von den Fans zum Spieler des Monats Dezember gewählt – nach nur 19 Sekunden die Führung auf 7:2 ausgebaut hatte. Der AEC kam zwar auch noch zu einem weiteren Treffer, doch war dies nicht mehr als Ergebniskosmetik und die Beachboys konnten somit im vierten Dorfderby dieser Saison den vierten klaren Sieg einfahren und untermauerten ihre Vormachtstellung eindrucksvoll.
Weniger als 24 Stunden zuvor mussten die Strandjungs beim alten Rivalen in der Wedemark antreten und unterstrichen trotz einiger Ausfälle ab der ersten Minute ihre Ambitionen. Nach nur acht Minuten stand es schon 0:4, Ende des ersten Drittels sogar 0:6. Damit war die Entscheidung frühzeitig gefallen und nach 60 Minuten hieß es 3:13 für die haushoch überlegenen Gäste von der Ostsee. Die Tore erzielten Christian Herrmann, (3), Ralf Rinke (3), Patrick Saggau (3), Dennis Andersson, Erich Dumpis, Paul Paepke und Kenneth Schnabel.
Mit diesen zwei wichtigen Siegen festigten die Beachboys den zweiten Tabellenplatz und können weiter auf Platz eins schielen. Am kommenden Wochenende können die Fans ihre Strandjungs gleich zweimal im heimischen ETC anfeuern. Am Freitagabend kommt es zum absoluten Spitzenspiel: Im Ostseederby gegen den Rostocker EC wird die Vorentscheidung um die Meisterschaft fallen, denn mit einem Sieg gegen den amtierenden Meister können die Beach Boys einen großen Schritt Richtung Tabellenführung machen. Beginn ist um 20 Uhr und da sich dieses Duell nur wenige entgehen lassen werden, kann mit einem neuen Zuschauerrekord für diese Saison gerechnet werden. Am Sonntag gastieren dann die Wedemark Scorpions im Eistempel am Kurpark (18 Uhr).