Neuwieder Bären treffen und siegen wieder

Bären basteln am personellen FeinschliffBären basteln am personellen Feinschliff
Lesedauer: ca. 1 Minute

Einen enorm wichtigen Sieg konnten die Bären des SC Mittelrhein-Neuwied beim Gastspiel in Hannover einfahren. Am Ende hatten die Bären die so wichtigen Punkte, für die Tabelle und vor allem für die Moral, auf der Habenseite.

Im ersten Drittel waren die Bären das dominierende Team und erarbeitete sich zahlreiche Torgelegenheiten. Und das, obwohl sie erneut ersatzgeschwächt (ohne Strompf, Kopitz und Petry) in die Partie gegangen waren. Doch was würden die Indians ohne den starken Goalie Roman Kondelik machen? Dieser vereitelte im ersten Drittel jede Torchance, auch wenn sie noch so 100 %-ig schien. Denn es hätte nach den ersten 20 Minuten durchaus 0:4 stehen können. Aber leider kam es anders und die Hausherren gingen mit einer knappen 1:0 Führung in die erste Pause.

Die ersten zehn Minuten im 2. Drittel war die Truppe von Fred Carroll klar am Drücker und die spielerisch überlegene Mannschaft. Das aufopferungsvolle Kämpfen der Neuwieder wurde durch die Tore von Marc Hemmerich und Neuzugang Ralf Stärk belohnt. In den zweiten 10 Minuten dieses Drittels gaben sie das Zepter aber wieder ein wenig aus der Hand. Nur gut, dass die Indians zu diesem Zeitpunkt keinen Profit daraus schlagen konnten. So verteidigten die Bären diese knappe Führung in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt wollten die Deichstädter so schnell wie möglich das wichtige dritte Tor erzielen, doch wie so oft in diesen Situationen kommt es anders. Die Hausherren kamen zum Ausgleich. Danach entwickelte sich das Spiel zum offenen Schlagabtausch. In der 53. Minute erlöste Janne Kujala die mitgereisten Fans und seine Mannschaftskameraden mit dem 2:3.

Kurz vor Schluss wurde es dann aber noch einmal eng. Rund 90 Sekunden vor dem Abpfiff gerieten die Bären in Unterzahl. Der Trainer der Gastgeber nutze die Gunst der Stunde und nahm Kondelik vom Eis. Sechs Indians gegen vier Bären! Der SC Mittelrhein-Neuwied behielt aber die Nerven und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

Tore für Neuwied:

1:1 Hemmerich; 1:2 Stärk; 2:3 Kujala


💥 Alle Highlights der Champions Hockey League kostenlos 🤩
👉 auf sportdeutschland.tv
Rostock und Leipzig ausgeschieden
Herne und Erfurt erreichen Achtelfinale per Sweep

​Die Pre-Play-offs brachten in der Oberliga Nord genau den richtigen Vorgeschmack auf die Play-offs....

Krimi in Höchstadt mit 88 Spielminuten
Höchstadter EC und Tölzer Löwen stehen im Achtelfinale

​Der Preis für die größte Pre-Play-off-Dramatik der Oberliga Süd geht dieses Jahr eindeutig nach Höchstadt....

Dienstag-Spiele sollen abgeschafft werden
Playoffs in der Eishockey-Oberliga beginnen: DEB kündigt bedeutende Änderungen für die nächste Saison an

Die Rahmentermine für die Eishockey-Oberliga-Saison 2024/2025 stehen fest....

Abgang in der Oberliga Süd
Liam Blackburn verlässt die Passau Black Hawks für Trainerposition in Kanada

​Die Passau Black Hawks müssen in Zukunft ohne Liam Blackburn auskommen....

Klarer Erfolg von Erfurt
Herner EV schafft Break in Leipzig

​Die Überraschungen reißen in der Oberliga Nord nicht ab. Die Herne Miners sind schon länger als Play-off-Spezialisten bekannt und auch in dieser Saison scheinen sie...

Bad Tölz gewinnt gegen Füssen
Höchstadter EC nimmt Lindau den Heimvorteil

​Wie im Norden gab es auch in der Oberliga Süd einen Auswärtssieg im ersten Spiel der Pre-Play-Offs. Obwohl der EV Lindau gegen den Höchstadter EC überlegen war, sch...

Ex-Nationaltorhüter Pielmeier bleibt seinem Nachwuchsverein treu
Timo Pielmeier verlängert Vertrag beim Deggendorfer SC bis 2027

Timo Pielmeier, der renommierte Torhüter und Olympia-Silbermedaillengewinner, hat seinen Vertrag beim Deggendorfer SC (DSC) um weitere drei Jahre verlängert....

Indians wehren Halle ab und bleiben auf vier
Tilburg Trappers bleiben trotz Niederlage auf Rang zwei

​Im Gegensatz zum Süden war es in der Oberliga Nord noch einmal richtig spannend. Während Nordmeister Hannover Scorpions zwar kämpfen musste, aber der Platz an der S...