Moskitos gewinnen packendes Spitzenspiel
Essen setzte sich gegen Spitzenreitr Dortmund durch. (Foto: Powerplay-Media/ Dirk Unverferth)Das erste Drittel blieb trotz zahlreicher guter Chancen auf beiden Seiten torlos. Auch im zweiten Drittel blieb die Partie sehr attraktiv. Beide Torleute, Boris Ackers für Dortmund und Benjamin Finkenrath bei den Moskitos vereitelten die besten Torchancen. In der 32. Minute war es dann aber soweit. Antti-Jussi Miettinen sorgte für die 1:0 Führung der Moskitos. In Überzahl stand er genau richtig und schob den Puck ins Tor, nachdem Dortmund die Situation nicht klären konnte. Die Gäste versuchten sofort zu kontern, doch die Moskitos brachten die knappe Führung in die nächste Pause.
Es sollte ein dramatisches letztes Drittel folgen. Zunächst nutzten die Moskitos wieder eine Überzahl. Thomas Richter ließ Boris Ackers aus kurzer Distanz keine Chance und es hieß 2:0. Dortmund erhöhte danach den Druck und erspielte sich reihenweise Torchancen. Die Beste hatte zunächst Andrew Schembri alleine vor dem Essener Tor, doch Benjamin Finkenrath reagierte ganz stark mit dem Schoner. In der letzten Minute konnte David Hördler den Essener Torwart dann doch noch bezwingen. Sollten die Gäste tatsächlich noch zum Ausgleich kommen? Torwart Benjamin Finkenrath hatte etwas dagegen. Mit zwei großartigen Paraden hielt er den Vorsprung fest und sorgte so sogar noch für die Chance auf das dritte Tor, welches Antti-Jussi Miettinen in das leere Dortmunder Tor erzielen konnte.
„Es war ein gutes und schnelles Oberligaspiel. Wir haben die Überzahlchancen nutzen können und am Ende hat Benjamin Finkenrath überragend gehalten“, lobte Trainer Jari Pasanen seien Torwart nach dem Spiel. Bereits heute steht das nächste Topspiel für die Moskitos auf dem Programm. Um 18:30 Uhr tritt man in der Scania-Arena gegen die Füchse Duisburg an. Die mussten gegen Ratingen eine empfindliche 1:3-Niederlage einstecken.
Tore: 1:0 (12.) Miettinen (Weilert, Geisberger/5-4), 2:0 (45.) Richter (Stähle, Straube/5-4), 2:1 (60.) Hördler (Neumann, Breiter), 3:1 (60.) Miettinen (ENG). Strafen: Essen 12 + 10 (Stähle), Dortmund 8 + 10 (Kreuzmann). Zuschauer: 1235.