Mit finnischem Try-out-Goalie gegen Halle
Indians zu Gast bei den Black HawksZwei Wochen vor dem Start in die Oberligasaison am 14. September treten die Passau Black Hawks am Freitagabend bei Mitaufsteiger Halle Saale Bulls an. Trainer Otto Keresztes steht dabei aber nicht der komplette Kader zur Verfügung. Rainer Schuster ist verletzt, hinter dem Einsatz der Landshuter Förderlizenzspieler ist noch ein Fragezeichen und für Torwart Vladimir Eremeev liegt noch keine Spielgenehmigung seitens des russischen Verbandes vor. Stattdessen steht bei den Hawks der Finne Tommi Niemelä zwischen den Pfosten, der zum Try-out das neue Passauer Trikot überstreift.
Zwar haben die Hawks in Halle zum ersten Mal die Gelegenheit, sich mit einem Ligakonkurrenten zu messen, dennoch wollen die Verantwortlichen den Spielausgang nicht überbewerten. „Unser Kader ist für das Spiel in Halle nicht komplett und wir sind noch mitten in der Experimentierphase“, schraubt sportlicher Leiter Karl-Heinz Duschl die Erwartungen herunter. In jedem Fall wird aber ein „Neuer“ für die Hawks auf dem Spielberichtsbogen stehen. Torwart Tommi Niemelä bekommt im sogenannten Try-out die Chance, sich auszuzeichnen. Der 24-jährige Finne ist auf Vermittlung seines Freundes Janne Kujala nach Passau gekommen. Für ihn liegt eine Spielgenehmigung vor. Im Gegensatz dazu hat der russische Eishockeyverband das seit Wochen laufenden Spielgenehmigungsverfahren für Vladimir Eremeev noch nicht abgeschlossen. Der Keeper kann also auch in Halle nicht auflaufen. „In diesem Spiel ist es für uns wichtig, Eiszeit zu sammeln und unser Zusammenspiel weiter zu verbessern. Zu viel darf man aber nach der kurzen Trainingsphase noch nicht erwarten“, steckt Duschl die Ziele für die Reise an die Saale ab.
Unterdessen laufen die Kühlaggregate im Passauer „IceGate“ weiter auf Hochtouren. Denn bereits am Samstag, 1. September, 18 Uhr, präsentieren sich die Passau Black Hawks zum ersten Mal vor der Oberligasaison auf heimischen Eis. Gegner sind dann die Canadian University Allstars. Gelegenheit für die Hawks-Fans, die Mannschaft persönlich kennen zu lernen, ergibt sich bereits Samstagnachmittag. Zum Tag der offenen Tür im Fitness und Health Club Oasis in Passau versammelt sich das Team zu einer Autogrammstunde.