Löwen Frankfurt verpflichten Branislav Pohanka

Löwen Frankfurt verpflichten Branislav PohankaLöwen Frankfurt verpflichten Branislav Pohanka
Lesedauer: ca. 1 Minute

In der vergangenen Spielzeit lief der 27-jährige Stürmer für den EHC Dortmund auf und erzielte in 36 Hauptrundenspielen inklusive der Meisterrunde 27 Tore und 26 Vorlagen. In den darauffolgenden Play-Offs schoss er in 8 Spielen 7 Tore und steuerte weitere 8 Vorlagen bei. 

Einige Spiele hatte der Slowake in der zurückliegenden Spielzeit aufgrund einer Verletzung verpasst. Daher fand in dieser Woche ein medizinischer Check in Frankfurt statt, den der 186 cm große und 82 kg schwere Neuzugang der Löwen ohne Probleme bestanden hat und damit fit ist, als Löwe aufzulaufen. 

Löwen-Trainer Frank Gentges freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Stürmer: „Branislav Pohanka war vergangene Saison das Herz und die Seele meiner Mannschaft und der mit Abstand beste Spieler. So selten er sprichwörtlich für die Galerie spielt, so wertvoll ist er für die Mannschaft. Ich habe in der Oberliga keinen Stürmer gesehen, der in der Defensive und in Unterzahl auch nur ansatzweise seine Qualitäten hat. Darüber hinaus hat er auch große Scorerqualitäten, besonders gegen Top-Teams.“

Vor seinem Wechsel nach Dortmund verbrachte der Stürmer seine Karriere ausschließlich in seinem Heimatland Slowakei. Den Großteil seiner nahezu 300 Spiele in der slowakischen 1. Liga (Extraliga) und 2. Liga absolvierte er für den MHk 32 Liptovksy Mikulas. 

Bei den Löwen Frankfurt wird er seine zweite Spielzeit in Deutschland bestreiten: „Frankfurt hat Eishockey-Tradition, das habe ich schon früher in der Slowakei mitbekommen. Ich freue mich jetzt selbst ein Teil der Löwen zu sein und natürlich reizt mich, dass die Löwen über kurz oder lang wieder nach oben wollen, denn das will ich auch. Die Zusammenarbeit mit Frank Gentges in Dortmund war erfolgreich und ich weiß, was er von mir erwartet. Das ist sicher ein Vorteil für meine zweite Saison in der Oberliga.“ 

Branislav Pohanka erhält einen Einjahresvertrag in Frankfurt, auflaufen wird er als Löwe mit der Rückennummer 25

Thomas Greilinger und Andreas Gawlik fallen aus
Deggendorfer SC vor nächstem schweren Auswärtsspiel

​Am kommenden Freitag (20 Uhr) reist der Deggendorfer SC nach Garmisch-Patenkirchen, um sich im nächsten Duell mit einem oberbayerischen Kontrahenten, dem SC Riesser...

Allrounder kommt von den Moskitos Essen
Tim Dreschmann verstärkt den Krefelder EV

​Der 24-jährige Tim Dreschmann stößt ab sofort zur U23-Mannschaft des Krefelder EV und wird schon am Freitag in Halle erstmals in Schwarz-Gelb auflaufen. ...

Spiele gegen Essen und Hamburg
Rostock Piranhas wollen endlich wieder gewinnen

​Die Rostock Piranhas treffen am Freitag um 20 Uhr auf die Moskitos Essen. ...

Spiele gegen Tilburg und Leipzig stehen an
Noch stimmt die Ausbeute bei den Hannover Scorpions nicht

​In den letzten drei Spielen gegen Essen, Rostock und Hamburg) haben die Hannover Scorpions 18 Tore geschossen und doch nur vier Punkte eingefahren. Das ist noch nic...

Von Berlin über Deggendorf an die Ostsee
Tyler Brower wechselt zu den Rostock Piranhas

​Mit dem in Edina geborenen Tyler Brower stößt ein weiterer Verteidiger zum Team der Rostock Piranhas. ...

4:2-Erfolg gegen den EC Peiting
Memminger Indians bleiben weiterhin auf Erfolgskurs

​Der ECDC Memmingen kann mit dem Heimsieg über den EC Peiting die nächsten drei wichtigen Punkte verbuchen und mischt damit weiterhin ganz oben in der Tabelle mit. R...

Tim Dreschmann verlässt den Westbahnhof
Niklas Hildebrand verlängert bei den Moskitos Essen

​Nach vielen Ausfällen und Verletzungen können die Wohnbau Moskitos Essen positive Neuigkeiten zur Personalsituation vermelden: Niklas Hildebrand wird mindestens bis...

3:1-Heimsieg über die EXA Icefighters Leipzig
Herner EV zurück auf dem richtigen Weg

​Nach drei Niederlagen ist der Herner EV wieder auf die Erfolgsschiene zurückgekehrt. Mit 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) schickte man Leipzig vom Eis der Hannibal-Arena. ...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 22.11.2019
Herner EV Herne
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Krefelder EV Krefeld
Rostock Piranhas Rostock
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Füchse Duisburg Duisburg
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Hannover Scorpions Hannover
Sonntag 24.11.2019
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Krefelder EV Krefeld
- : -
Herner EV Herne
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Hannover Indians Hannover
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Hannover Scorpions Hannover
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 22.11.2019
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
EV Füssen Füssen
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
Selber Wölfe Selb
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
EV Lindau Lindau
ERC Sonthofen Sonthofen
- : -
EC Peiting Peiting
Sonntag 24.11.2019
EC Peiting Peiting
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
Selber Wölfe Selb
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
EV Lindau Lindau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
Eisbären Regensburg Regensburg
- : -
ERC Sonthofen Sonthofen
EV Füssen Füssen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Jetzt die Hockeyweb-App laden!