LHH verliert 2:9 gegen Essen
LHH verliert 2:9 gegen Essen„Für mich ist essen die beste und vom Potenzial her sicherlich auch die stärkste Mannschaft der Oberliga West, die jeden Fehler ausnutzt“, meinte der Hammer Coach. Die Hammer, die ohne Karl Neubert (Wadenverletzung) und Jaroslav Buchal (Grippe) auskommen mussten, lagen bereits nach 48 Sekunden zurück. Roman Weilert brachte die Gäste in Überzahl mit 1:0 in Front, ehe Vitali Stähle wenig später auf 2:0 erhöhte (3.). Trotz der meist einseitigen Partie kam auch Hamm zu Torchancen. Eine davon nutzte Jiri Svejda und markierte das 1:2 (7.). Zu weiteren Versuchen kamen Sven Johannhardt (13.), Tim Pietzko (17.) sowie Karl Jasik nach einem Konter (17.). Auf der anderen Seite deckten die Hammer wachsamer, und auch Schlussmann Benjamin Voigt war mehrmals zur Stelle, wie bei den Versuchen von Antti-Jussi Miettinen (10.) oder Christopher Straune (15.). Weniger wachsam waren die Young Stars jedoch kurz vor der Pause: Einen kläglich gescheiterten Klärungsversuch der Hammer nutzte Stähle aus und netzte zum 1:3 ein (20.). „Auch wenn der Gegner gut ist, machen wir es denen oft zu einfach“, kritisierte der Coach.
Spätestens im zweiten Abschnitt spielten die Essener ihre Klasse voll und ganz aus und setzten die Young Stars nicht nur gewaltig unter Druck, sondern sich auch in deren Drittel fest. Zunächst vereitelte Voigt einen Schuss von Herbert Geisberger, doch schon sein nächster Versuch sitzte: 4:1 für die „Stechmücken“ (28.). Es folgte ein Treffer der Gäste in numerischer Überlegenheit durch Frank Petrozza (29.) und einer in Unterzahl durch Miettinen (34.). Zweimal gelang es LHH, sich dem Essener Gehäuse zu nähern. Doch die jeweiligen Konter von Svejda (32.) und Jasik (39,) parierte ESC-Schlussmann Benjamin Finkenrath. Die Moskitos waren in dieser Hinsicht effektiver und erhöhten in Person von Geisberger auf 1:7 (39.).
„Immerhin ist es uns gelungen, den Schlussabschnitt offener gestalten. Aber auch weil Essen sicherlich ein, zwei Gänge zurückgeschaltet hat“, meinte Reinke. Stähle (41.) und Julian Eichinger trafen für Essen, Svejda gelang für LHH noch ein wenig Ergebniskosmetik.