Letzte Tests für den ESV Buchloe

ESV BuchloeESV Buchloe
Lesedauer: ca. 1 Minute

Zur Generalprobe empfängt die Mannschaft von Pirates-Trainer Norbert Zabel dann am Sonntagabend die Wanderers Germering auf eigenem Eis. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Damit bietet sich für alle drei beteiligten Ligakonkurrenten letztmalig die Gelegenheit die Zusammensetzung der Sturmreihen zu testen und die einzelnen Spieler aufeinander einzustellen. Im Buchloer Lager hofft man wieder auf den Einsatz von Tobias Kastenmeier und Thomas Spegele, die beide krankheitsbedingt am vergangenen Wochenende passen mussten. Keinen Sieger gab es beim ersten Vergleich zwischen Pirates und Indians. Nach einem verbissen geführten Testspiel trennte man sich am Ende mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Die Mannschaft des neuen Memminger Trainers Jogi Koch ist offensichtlich bereits ähnlich gut in Schuss wie die Buchloer Freibeuter, so dass man sich auch heute Abend wieder auf ein rasantes Nachbarschaftsduell freuen darf. Bei den Indians hat sich auf der Kontingentstelle, die nach dem Weggang des US-Amerikaners Jim Nagle bislang noch unbesetzt war, nun doch noch etwas getan.

Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch gab der Verein die Verpflichtung von Ron Newhook bekannt. Der 33-jährige Kanadier war zuletzt beim Oberligisten Starbulls Rosenheim unter Vertrag. Davor hatte er u.a. auch ein Engagement in Kaufbeuren, in Ravensburg und beim EHC München. Zumindest von der Papierform her dürfte die Aufgabe für die Zabeltruppe am Sonntagabend etwas leichter werden. Zum einen besiegten die Pirates die Wanderes aus der Münchener Vorstadt bei ersten Aufeinandertreffen hochverdient mit 5:2. Zum anderen hat die Mannschaft von Trainer Brian Asthon noch etwas Trainingsrückstand aufzuholen im Vergleich zu den meisten anderen Bayernligisten. Dennoch schlugen sich die Wanderers bei der knappen 2:3-Niederlage bei den Gladiators in Erding doch recht achtbar, und scheinen rechtzeitig vor dem Punktspielstart doch noch in Form zu kommen. Der Bayernligaaufsteiger vertraut im Stamm hauptsächlich auf den Kader des Vorjahres. Vom Oberligisten EHC Klostersee konnten dazu Verteidiger Raymund Nickel und Stürmer Oliver Wälde verpflichtet werden. Mit Routinier Michael Schneidawind konnte auch noch ein bekannter Angreifer aus Erding abgeworben werden. Saisonziel ist für den neuen Germeringer Trainer und die Verantwortlichen zunächst einmal der Klassenerhalt.

Stürmer kommt aus Italien
Brad McGowan verstärkt die Starbulls Rosenheim

​Mit Blick auf die Playoffs und die vergangenen Wochen, haben sich die Verantwortlichen der Starbulls Rosenheim entschieden, das Team in der Offensive weiter zu vers...

Deggendorf ohne Gegentor – Bad Tölz in Nöten
SC Riessersee muss Verfolgertrio ziehen lassen

​Das Spitzentrio der Oberliga Süd lässt weiterhin nichts anbrennen. Beeindruckend bei den drei Topvereinen, dass sie zusammen zwar 16 Tore erzielten, aber nur zwei i...

Tilburg erreicht 100-Punkte-Marke – Rostock beendet Niederlagenserie
Hannover Scorpions beenden kleine Siegesserie der Indians

​Elf Siege in Folge und ein ausverkauftes Haus. Die Hannover Indians wollten sich von der guten Heimstimmung antreiben lassen und dem Lokalrivalen endlich wieder ein...

Strakhov weiterhin verletzt
Hannover Indians lösen Vertrag mit Striepeke auf

​Die EC Hannover Indians gaben bekannt, dass ihr Zweite-Reihe-Stürmer Jannik Striepeke seine Karriere auf Grund einer Verletzung aufgeben muss. Die Indians und Strie...

Sven Gerike nun Sportlicher Leiter
Frank Fischöder wird neuer Trainer der Icefighters Leipzig

​Ab der Saison 2023/24 wird Frank Fischöder Cheftrainer des Eishockey-Oberligisten EXA Icefighters Leipzig. Er übernimmt diese Funktion von Sven Gerike, der acht Jah...

Höchstadt verbucht Shutout in Füssen
Premiere: Passau knackt erstmals Peiting auswärts

​Das war schon ein Knaller. Die Passau Black Hawks standen auf dem Papier auf verlorenem Boden, denn seit 2007 hatte es in 18 Begegnungen beim EC Peiting 18 Niederla...

6:4 gegen Essen
Black Dragons Erfurt beenden Heimniederlagenserie

​Dieser Sieg gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord war notwendig für die Black Dragons Erfurt. Einmal für das eigenen Selbstvertrauen, dann gab es endlich ei...

Riessersee verkürzt Rückstand auf Platz zwei
Blue Devils Weiden jagen Starbulls Rosenheim vom Eis

​Das war ein Paukenschlag, den man mindestens bis ins norddeutsche Mellendorf gehört haben wird. Die Blue Devils Weiden, selbsternannter Aufstiegskandidat in die DEL...

Oberliga Nord Hauptrunde

Sonntag 05.02.2023
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Herner EV Herne
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Herforder EV Herford
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Dienstag 07.02.2023
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Krefelder EV Krefeld
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
Rostock Piranhas Rostock
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Herforder EV Herford
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt

Oberliga Süd Hauptrunde

Sonntag 05.02.2023
EC Peiting Peiting
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EV Füssen Füssen
EV Lindau Lindau
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Dienstag 07.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
EV Füssen Füssen
- : -
EV Lindau Lindau
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
SC Riessersee Riessersee
- : -
EC Peiting Peiting
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg