Langer Abend im Wellblechpalast
Eisbären Juniors: Sensationeller Sieg gegen den BSchC PreussenDie Blue Lions Leipzig gewannen knapp mit 6:5 gegen die Eisbären Juniors.
Letztendlich musste nun doch das Penaltyschiessen herhalten, um Leipzig als Sieger zu ermitteln. Die Uhr im Berliner Wellblechpalast stand auf 22:15 Uhr, also fast drei Stunden nach Spielbeginn, als Patrick Czajka den entscheidenden Penalty gegen Juniors-Goalie Tobias Güttner verwandelte. Zuvor gab es in insgesamt drei Runden 16 Versuche, doch entweder boten die Keeper eine starke Leistung, oder Treffer wurden durch andere Treffer wieder egalisiert.
Eigentlich stand das Spiel unter keinem guten Stern. Erst knapp vier Stunden vor Spielbeginn kamen die letzten sechs Spieler von einer Länderspielreise aus Kanada wieder. Mit fast 36 Stunden Reisezeit, darunter neun Stunden Busfahrt durch Kanada, zehn Stunden Flug und diversen Aufenthalten auf Flughäfen, fand bei den Youngsters wahrscheinlich nur „Eishockey im Unterbewusstsein“ statt.
Aber anscheinend klappte dies besser als sonst, denn die Jungs vom Trainerduo Steffen Ziesche und Derek Mayer kamen trotz der Strapazen immer besser ins Spiel. Auch mit augenscheinlichen Überlegenheit der Gäste aus Leipzig gingen die Juniors trotzdem immer wieder in Führung, zeigten sich - entgegen ihrer Gewohnheiten - im Abschluss effektiv. Nicht zuletzt hinderte das die Gäste daran, das Spiel zu kontrollieren.
Knackpunkt in diesem Spiel war wohl eine zweiminütige doppelte Überzahl der Eisbären Juniors im letzten Drittel beim Spielstand von 5:3, welche die Leipziger schadlos überstanden und sich somit noch einmal moralisch aufbauen konnten. So schafften die Cracks aus Sachsen nach dem Anschlusstreffer von Kasper Kenig noch wenige Sekunden vor Drittelende, als Lions-Keeper Sebastian Staudt zu Gunsten eines sechsten Feldspielers Platz machte, den Ausgleich und verlängerte somit die Partie.
Bemerkenswert beim Penaltyschiessen war noch die Tatsache, dass die Gäste zu diesem finalen Shoot-out nun Routinier Jan Pospisil ins Tor stellten.
(ovk)
Eisbären Juniors vs. Blue Lions Leipzig Berlin 5:6 n.P. (2:1; 2:2; 1:2;0:0)
1:0 Bruce Becker (Thomas, Dreischer) 4.min
1:1 Daniel Bartell (Potac, K.Kenig) 5.min
2:1 Marius Garten (Flynn, Thomas) 18. min
2:2 Kasper Kenig (M. Kenig, Potac) 21.min PP1
3:2 Markus Ziesche (Geiger, Oblinger) 27.min PP1
3:3 Lars Hoffmann (Czajka) 31. min
4:3 Felix Thomas (Garten) 40.min
5:3 Patrick Pohl (Becker) 43.min
5:4 Kasper Kenig (M.Kenig, Bartell) 54.min
5:5 Daniel Bartell (M.Kenig, K.Kenig) 60.min
5:6 Patrick Czajka GWS
Strafminuten:
Berlin: 12
Leipzig: 16