Kader der Black Hawks wächst

Jakub Wiecki wechselt nach Passau. (Foto: Roland Krivec - www.stock4press.de)Jakub Wiecki wechselt nach Passau. (Foto: Roland Krivec - www.stock4press.de)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Gerade in der zweiten Saisonhälfte konnte Vogl an seine Glanzzeiten anknüpfen und war der torgefährlichste Verteidiger bei den Eishockeyfreunden Passau. Mit seinen Führungsqualitäten kann er im nächsten Winter zur Schlüsselfigur in der Passauer Verteidigung werden. Seine Scorerqualitäten hat Stephan Stiebinger bereits im vergangenen Jahr an der Seite von Martin Piecha unter Beweis gestellt, bis er durch eine Verletzung einige Wochen pausieren musste. Im nächsten Jahr will der Jungstürmer aber wieder für die Black Hawks auf Punktejagd gehen.

Dazu hat der sportliche Leiter der Black Hawks, Marcus Petri, in dieser Woche zwei weitere Neuzugänge für den Drittligisten gewinnen können. Mit Petr Gulda kommt ein junger Deutsch-Tscheche nach Passau, dessen Vater Peter selbst noch vor wenigen Jahren in Deutschland aktiv war. Dem heimischen Publikum dürfte der Vater vor allem aus den 90er Jahren bekannt sein, als er mit dem EV Landshut in der 1. Liga spielte und 1994 auch für die deutsche Nationalmannschaft auflief. Sein Sohn absolvierte seine Eishockeyausbildung in der Heimat des Weltmeisters. Im vergangenen Jahr wagte er den Sprung in die zweite deutsche Liga, wo er zu rund 20 Einsätzen bei den Lausitzer Füchsen kam. Den Rest der Saison spielte er für die Jonsdorfer Falken in der Oberliga Ost, wo er insgesamt 30 Scorerpunkte sammeln konnte.

Über Trainer Jukka Ollilas letzte Station beim EHC 80 Nürnberg kommt der zweite Neuzugang. Der 22-jährige Stürmer Jakub Wiecki spielte unter Ollila vor drei Jahren bereits mit Patrick Schmid zusammen, der ja bekanntlich nun in die zweite Liga nach Bietigheim wechselt. Der Deutsch-Pole verbrachte genau wie Gulda die letzte Saison bei den Lausitzer Füchsen und den Jonsdorfer Falken, wobei Wiecki auf 43 Einsätze beim Zweitligisten in Weißwasser kam. Die beiden technisch versierten Jungstürmer sollen die Abgänge von Patrick Schmid und Vincenz Mayer möglichst gleichwertig ersetzen. 

Ungeschlagen am Hühnerberg
Memminger Indians bezwingen auch Regensburg

​Der ECDC Memmingen siegt beim 6:4 (2:1, 2:1, 2:2) auch gegen die Eisbären Regensburg am Hühnerberg und bleibt dabei im neunten Spiel in Folge ohne Niederlage. Trotz...

Gegen Peiting und Deggendorf
EV Füssen muss nächste Niederlagen hinnehmen

​Der EV Füssen hat das Heimspiel ohne Zuschauer gegen den EC Peiting mit 3:5 (1:0, 2:4, 0:1) verloren. Alle drei Treffer erzielte Marco Deubler....

Ungefährdeter 4:1-Heimsieg gegen Passau
Starbulls Rosenheim siegen vor Geisterkulisse

​Die Starbulls Rosenheim haben ihre Heimspielaufgabe im Rahmen des 14. Spieltags der Oberliga Süd souverän bewältigt. Unter Ausschluss von Zuschauern siegten die Grü...

Sieg im Spitzenspiel gegen Tilburg – Leipzig schlägt Indians
Saale Bulls Halle übernehmen Platz an der Sonne

​Das war eine echte Werbung für das Eishockey. Im Duell der beiden punktgleichen Topteams der Oberliga Nord setzten sich die Saale Bulls Halle nach Penaltyschießen g...

Indians verlieren gegen Herne
Tilburg und Halle weiterhin im Gleichschritt an der Spitze

​Es geht an der Spitze der Oberliga Nord weiter wie bisher. Beide Topteams, die Saale Bulls Halle und die Tilburg Trappers, gewannen am Freitag ihre Spiele, wobei be...

Enges Spiel in Passau
Memminger Indians siegen in der Overtime

​Die Memminger Indians sicherten sich in der Overtime gegen die Passau Black Hawks den zweiten Punkt. Gegen zähe Niederbayern mühten sich die Mannen von Coach Sergej...

Durchwachsener Auftritt im Spitzenspiel
Eisbären Regensburg verlieren mit 3:6 gegen Weiden

​Mit 3:6 verloren die Eisbären Regensburg das Spitzenspiel der Oberliga Süd gegen die Blue Devils Weiden....

Rosenheim gewinnt mit 11:3
Starbulls feiern zweistelligen Auswärtssieg in Landsberg

​Trotz zahlreicher nicht einsatzfähiger Spieler wurden die Starbulls Rosenheim am 13. Spieltag der Oberliga Süd ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Gastspiel beim Tabe...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 03.12.2021
Krefelder EV Krefeld
- : -
Herforder EV Herford
Herner EV Herne
- : -
Rostock Piranhas Rostock
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Hannover Indians Indians
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Sonntag 05.12.2021
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Herner EV Herne
Herforder EV Herford
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Hannover Indians Indians
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Krefelder EV Krefeld
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Hannover Scorpions Scorpions