Kader der Black Hawks wächst

Jakub Wiecki wechselt nach Passau. (Foto: Roland Krivec - www.stock4press.de)Jakub Wiecki wechselt nach Passau. (Foto: Roland Krivec - www.stock4press.de)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Gerade in der zweiten Saisonhälfte konnte Vogl an seine Glanzzeiten anknüpfen und war der torgefährlichste Verteidiger bei den Eishockeyfreunden Passau. Mit seinen Führungsqualitäten kann er im nächsten Winter zur Schlüsselfigur in der Passauer Verteidigung werden. Seine Scorerqualitäten hat Stephan Stiebinger bereits im vergangenen Jahr an der Seite von Martin Piecha unter Beweis gestellt, bis er durch eine Verletzung einige Wochen pausieren musste. Im nächsten Jahr will der Jungstürmer aber wieder für die Black Hawks auf Punktejagd gehen.

Dazu hat der sportliche Leiter der Black Hawks, Marcus Petri, in dieser Woche zwei weitere Neuzugänge für den Drittligisten gewinnen können. Mit Petr Gulda kommt ein junger Deutsch-Tscheche nach Passau, dessen Vater Peter selbst noch vor wenigen Jahren in Deutschland aktiv war. Dem heimischen Publikum dürfte der Vater vor allem aus den 90er Jahren bekannt sein, als er mit dem EV Landshut in der 1. Liga spielte und 1994 auch für die deutsche Nationalmannschaft auflief. Sein Sohn absolvierte seine Eishockeyausbildung in der Heimat des Weltmeisters. Im vergangenen Jahr wagte er den Sprung in die zweite deutsche Liga, wo er zu rund 20 Einsätzen bei den Lausitzer Füchsen kam. Den Rest der Saison spielte er für die Jonsdorfer Falken in der Oberliga Ost, wo er insgesamt 30 Scorerpunkte sammeln konnte.

Über Trainer Jukka Ollilas letzte Station beim EHC 80 Nürnberg kommt der zweite Neuzugang. Der 22-jährige Stürmer Jakub Wiecki spielte unter Ollila vor drei Jahren bereits mit Patrick Schmid zusammen, der ja bekanntlich nun in die zweite Liga nach Bietigheim wechselt. Der Deutsch-Pole verbrachte genau wie Gulda die letzte Saison bei den Lausitzer Füchsen und den Jonsdorfer Falken, wobei Wiecki auf 43 Einsätze beim Zweitligisten in Weißwasser kam. Die beiden technisch versierten Jungstürmer sollen die Abgänge von Patrick Schmid und Vincenz Mayer möglichst gleichwertig ersetzen. 

Eine Übersicht
Die aktuellen Personalstände in der Oberliga Nord

​Kaum ist die Oberliga-Saison zu Ende und der Meister und Aufsteiger steht fest, da geht es mit voller Kraft in das vierte Drittel, sprich die Sommerzeit. Und in die...

Von 2004 bis 2020 in der DEL
Chad Bassen schließt sich den Blue Devils Weiden an

​Jaroslav Hübl, Elia Ostwald, Nick Latta: alle drei bisherigen Neuzugänge der Blue Devils bringen reichlich DEL-Erfahrung mit nach Weiden. Auch der vierte Weidener N...

Spieler mit großem Potenzial
Donat Peter bleibt beim ECDC Memmingen

​Nach seiner ersten Saison im Seniorenbereich bleibt Donat Peter auch für ein weiteres Jahr am Memminger Hühnerberg. Der junge Offensivakteur bringt einiges an Poten...

Vertrag bis 2023
Sean Morgan bleibt bei den Rostock Piranhas

​Wichtige Personalentscheidung beim Rostocker EC: Der Verein kann auch in der kommenden Saison mit Sean Morgan planen. Mit dem offensivstarken Verteidiger bleibt den...

Oberligist verlängert mit dem deutsch-finnischen Verteidiger
Walther Klaus bleibt den Icefighters Leipzig

​Walther Klaus spielt auch weiterhin für die Icefighters Leipzig. Der Finne mit deutschem Pass kam im letzten Sommer mit einem Tryout-Vertrag nach Leipzig. In dieser...

Florian Kraus kommt aus Hamm
Verstärkung für die Defensive der Rostock Piranhas

​Die Rostock Piranhas werden sich zur kommenden Saison mit Florian Kraus verstärken. ...

Zuletzt Co-Trainer der Löwen Frankfurt
Marko Raita wird neuer Coach des EV Füssen

​Der EV Füssen hat einen neuen Trainer. Marko Raita wechselt vom DEL2-Team der Frankfurter Löwen an den Kobelhang und wird hier die nächsten beiden Spielzeiten haupt...

Termine für die Vorbereitung stehen fest
Zwei Verlängerungen bei den Blue Devils Weiden

​Die Kaderplanung der Blue Devils Weiden für die Oberliga-Saison 2021/22 geht weiter. Jetzt haben die Oberpfälzer mit zwei bewährten Kräften die Verträge verlängert:...

Jetzt die Hockeyweb-App laden!