Jonas Carlenius verstärkt Defensive der Roten Teufel

Nach der Verletzung von Alexander Baum (Bänderriss im Knie - noch rund drei Wochen Pause) haben die Verantwortlichen der Roten Teufel Bad Nauheim reagiert und mit dem Schweden Jonas Carlenius einen Ersatz verpflichtet. Der 25-jährige Abwehrspieler kommt wie Neuzugang Kevin Lavallee vom niederländischen Erstligisten Groningen Grizzlies, wo er zu den Leistungsträgern gehörte. Der Linksschütze wechselte in der Saison innerhalb der Ehrendivision von Heerenveen, wo er seine zweite Saison absolvierte, nach Groningen und avancierte innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Publikumsliebling. Der 1,80 Meter große und 87 Kilogramm schwere Schwede begann seine Karriere in seinem Heimatland in Lulea, wo er in der U18- und U20-Eliteliga spielte. Anschließend wechselte er in die 1. Division (schwedische 2. Liga), wo er für Brunflo (u.a. mit dem Ex-Teufel Jens Nordin), Asplöven und Linden auf das Eis ging, ehe er 2006 nach Holland wechselte.
„Jonas ist mein Wunschspieler, und ich bin sehr froh, dass wir ihn nach Bad Nauheim holen konnten“, sagt EC-Coach Fred Carroll, der den Schweden gestern persönlich aus Groningen abgeholt hat. „Nach Baums Verletzung mussten wir hinten reagieren, denn die Experimente, die wir zuletzt in der Abwehr machen mussten, können kein Dauerzustand sein. Er wird uns in der Defensive einiges an Stabilität geben“, so Carroll weiter. „Ich habe mit dem Vorstand in Groningen telefoniert, und man war dort sehr bedrückt, dass nach ihrem besten Stürmer nun auch ihr bester Verteidiger zu uns wechselt“, sagt Alleingesellschafter Wolfgang Kurz. „Bei uns hat er aber die Möglichkeit, eine längere Saison zu spielen, um so natürlich auch mehr Geld zu verdienen. Außerdem will er sich in der Oberliga beweisen, was für ihn ein Sprungbrett sein kann“", freut sich Kurz auf den voraussichtlich letzten Neuzugang.
Carlenius hat bereits heute Vormittag seine erste Trainingseinheit mit dem Team absolviert, und er wird morgen Abend beim Auswärtsspiel in Dresden zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Sein Heimdebüt wird der Schwede am kommenden Freitag ab 19.30 Uhr gegen die Blue Lions Leipzig geben.