Jasik und Baldys wechseln aus Herne zu den Roten Teufeln
"Rote Teufel" warten noch auf die LizenzDie Roten Teufel Bad Nauheim können die beiden Neuzugänge Nummer zwei und drei präsentieren: nach Alexander Baum, der vergangene Woche einen Vertrag in der Kurstadt unterschrieb, wechseln nun auch Mathias Baldys und Karl Jasik vom Aufstiegsrunden-Meister Herner EG zum EC Bad Nauheim. Mit diesen zwei Meister-Stürmern stehen somit bislang zwölf Akteure (inklusive Juniorenspieler) des neuen Kaders fest.
Karl Jasik wurde in der abgelaufenen Spielzeit drittbester Scorer der Herner Blizzards mit 34 Toren und 35 Assists (69 Punkte) in 40 Spielen bei nur 36 Strafminuten. Auch gegen die Roten Teufel konnte er seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen, als er in den insgesamt vier Pflichtpartien jedesmal mindestens einmal traf. Jasik spielte vor seiner Zeit in Herne beim EC Wilhelmshaven-Stickhausen in der Regionalliga Nord, davor war er unter anderem für Landsberg und Neuss aktiv. Bad Nauheim und die Oberliga ist somit für den gebürtigen Osteuropäer mit deutschem Pass eine neue Herausforderung und ein weiterer Schritt in seiner Entwicklung. Karl Jasik ist 1,77 Meter groß und wiegt 85 Kilogramm.
Mathias Baldys ist den EC-Fans noch aus seiner Zeit in der Saison 2005/06 im Dress der Revier Löwen Oberhausen ein Begriff, als man in der Oberliga gegen die Ruhrstädter antrat. In der abgelaufenen Saison markierte der Mittelstürmer 22 Treffer und 43 Assists (65 Punkte) bei lediglich 30 Strafminuten und trug ebenso wie Jasik maßgeblich zum Titelgewinn der Herner bei. Vor seinen zwei Jahren bei den Blizzards spielte der 23-Jährige drei Saisons sehr erfolgreich in Grefrath, das Eishockeyspielen selber erlernte er in Köln, wo er alle Nachwuchsmannschaften durchlief. Bei den Junghaien in der DNL spielte er unter anderem mit so namhaften Akteuren wie Vitali Stähle, Daniel Sevo, Sebastian Osterloh oder auch Christoph Ullmann zusammen, was die Qualität der Kölner Nachwuchsarbeit unterstreicht. Ebenso wie für Karl Jasik ist das Engagement in Bad Nauheim also der logische Schritt auf seinem Weg nach oben, und diesen Weg möchten die Roten Teufel gemeinsam mit den jungen und hungrigen Spielern gehen. Dies ist ein wichtiger Teil des langfristig angelegten Konzepts der Roten Teufel. Baldys ist 1,71 Meter groß und wiegt 79 Kilogramm.
Mit den Verpflichtungen der drei Herner Neuzugänge haben die Verantwortlichen des EC Bad Nauheim somit die Topscorer drei, vier und fünf der Blizzards an sich binden können, wobei die Entwicklung dieser Spieler mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen ist. In Bad Nauheim bekommen die jungen Akteure ihre Chance, sich auch in der Oberliga zu beweisen. Dass man es jedoch nicht nur mit jungen Spielern schaffen kann, ist den Verantwortlichen durchaus bewusst. Aus diesem Grund steht man derzeit in Verhandlungen mit erfahrenen Akteuren, die bereits Bundes- und Oberliga gespielt haben. Darüber hinaus sondiert man den nordamerikanischen Markt nach College-Spielern, die den Sprung über den großen Teich wagen und sich ebenfalls in Europa beweisen wollen.