HEV unterliegt Miesbach 1:7
3:0-Erfolg gegen die Starbulls RosenheimNach dem 7:3-Sieg am Mittwoch in Deggendorf hatten die 766 Zuschauer am Gysenberg gegen die Gäste aus Miesbach einen anderen Spielverlauf erwartet. Denn mit einer 1:7 (0:3, 1:1, 0:3)-Niederlage des Herner EV gegen den TEV Miesbach hatte sicherlich niemand gerechnet.
Bereits in der vierten Minute ging Miesbach durch Ty Morris in Führung. Nur 68 Sekunden später erhöhte Brad Efthimiou (5.) auf 2:0. Bei beiden Treffern machte HEV-Goalie Christian Lüttges einen sehr unglücklichen Eindruck. 18 Sekunden nach dem zweiten Gegentreffer musste Thomas Schenkel für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Zwar konnten die Herner diese Unterzahlsituation ohne einen weiteren Gegentreffer überstehen, allerdings hatten sie den Schock der schnellen Miesbacher Führung noch nicht überwunden. In der Folgezeit versuchte das Team ins Spiel zurückzukommen, was aber zu keiner Zeit gelang. In der 19. Minute erhöhte Miesbach sogar auf 3:0 durch Riley Moher.
Der HEV kam gut aus der Drittelpause, übte Druck auf die Gäste aus und schien das Spiel in den Griff zu bekommen. In der 24. Minute wurden die Herner Angriffsbemühungen belohnt, als Michael Hrstka auf Zuspiel von Cameron Mann und Shannon McNevan auf 1:3 verkürzen konnte. Nun drückte das Team auf den Anschlusstreffer, lief allerdings in der 26. Minute in einen Miesbacher Konter, der von Brad Efthimiou zum 1:4 abgeschlossen wurde. Auch bei diesem Gegentreffer sah Torhüter Christian Lüttges alles andere als gut aus, weshalb er zu HEV-Spielerbank lief und für Backup Hendrik Sirringhaus Platz machte.
Das letzte Drittel begannen die Gäste in Überzahl und erhöhten in der 42. Minute durch Adrian Albanese auf 5:1. Knapp 60 Sekunden später lieferte sich Patrick Asselin eine Boxeinlage mit Miesbachs Riley Moher, die zu einer Spieldauerdisziplinarstrafe für den Herner führte. Dies hat zur Folge, dass der Kanadier am Sonntag in Leipzig pausieren muss. Die Überzahlsituation nutzte Florian Leitner in der 44. Minute zum sechsten Miesbacher Treffer. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel frühzeitig entschieden. Bezeichnend für den Abend, an dem die Herner die höchste Saisonniederlage hinnehmen mussten, war das 1:7 durch Brad Efthimiou in der 54. Minute bei Herner Überzahl.
Am Sonntag tritt der HEV bei den Blue Lions Leipzig an. Die Partie beginnt bereits um 17 Uhr.
Tore: 0:1 (3:30) Morris (Schembri), 0:2 (4:38) Efthimiou (Deml, Fichtl), 0:3 (18:33) Moher (Schembri, Morris), 1:3 (23:39) Hrstka (Mann, McNevan), 1:4 (25:42) Efthimiou (Leitner, Förg), 1:5 (41:31) Albanese (Efthimiou, Deml/5-4), 1:6 (43:25) Leitner (Deml, Albanese), 1:7 (53:29) Efthimiou (Deml/4-5). Strafen: Herne 14 + 5 + Spieldauer (Asselin), Miesbach 14. Zuschauer: 766.