HEV auch in Passau siegreich
HEV gewinnt in Landsberg mit 6:3Mit 3:1 (1:0, 0:1, 2:0) gewannen die HEV Ruhrpott Crusaders in der Oberliga bei den Black Hawks Passau. Bereits nach 43 Sekunden hatte Mark Kosick die Herner mit 1:0 in Führung gebracht. Die Gastgeber hielten in der Folgezeit zwar gut dagegen, aber die besseren Möglichkeiten hatten die Gäste. Gegen Drittelende versäumte man es allerdings während einer 5:3-Überzahlsituation trotz guter Chancen den zweiten Treffer nachzulegen.
Im Mitteldrittel entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem zunächst der HEV die besseren Möglichkeiten hatte. Shawn McNeil und Rory Rawlyk scheiterten jeweils mit Lattentreffern und ein Tor von Mark Kosick wurde wegen Torraumabseits nicht gegeben. Gegen Drittelmitte kamen die Passauer zu guten Möglichkeiten, aber der ausgezeichnet haltende Marc Dillmann verhinderte zunächst den Ausgleichstreffer. In der 36. Minute fand aber doch ein Puck den Weg ins HEV-Tor.
Nun entwickelte sich ein Geduldsspiel. Beide Teams waren bemüht die Fehlerquote möglichst gering zu halten, blieben der Strafbank fern und agierten aus einer sicheren Defensive. Am Ende sollte sich mit dem HEV die abgeklärtere Mannschaft durchsetzen. Mit einer Einzelaktion brachte der Spieler des Abends, Shawn McNeil, die Herner in der 54. Minute wieder in Führung. Zwei Minuten später traf Petr Mares nach Vorarbeit von Dennis Fischbuch zum 3:1. Damit war das Spiel entschieden und die Verteidigung der Tabellenführung gelungen. „Wir haben aus einer sicheren Defensive mit sehr viel Geduld gespielt und zum richtigen Zeitpunkt das zweite Tor gemacht. Marc Dillmann hat sehr gut gehalten und ich bin mit der gesamten Mannschaftsleistung mehr als zufrieden“, so HEV-Coach Niklas Sundblad nach dem Spiel.
Nächstes Wochenende trifft der HEV an der Strobelallee auf den EHC Dortmund. Neben dem verletzten Brad Burym, droht auch ein Ausfall von Nils Liesegang (Verdacht auf Gehirnerschütterung).
Tore: 0:1 (0:43) Kosick (McNeil, Bader), 1:1 (35:31) Popp (Feistl), 1:2 (53:52) McNeil (Bader, Schadewaldt), 1:3 (55:34) Mares (Fischbuch, Doherty). Strafen: Passau 20, Herne 14. Zuschauer: 794.