Gute Ausgangsposition verteidigen

3:0-Erfolg gegen die Starbulls Rosenheim3:0-Erfolg gegen die Starbulls Rosenheim
Lesedauer: ca. 1 Minute

Mit den Saale Bulls Halle und den Eisbären Berlin Juniors sind zwei Teams am Wochenende Gegner des Herner EV, die Shannon McNevan am Saisonende unbedingt hinter sich lassen will. „Ein guter Test für unser junges Team. Beide Gegner können uns schlagen, wenn wir sie unterschätzen. Oftmals sind die Spiele, bei denen das ganze Team weiß, dass man gewinnen sollte, am schwersten zu gewinnen. Gute Teams finden einen Weg, konzentriert in jedem Spiel das volle Leistungsvermögen abzurufen, egal gegen wen“, stellt McNevan klar.

Dabei werden Lukas Heise und Christopher Mauch nicht mithelfen können. Nachdem sich Verteidiger Heise in Leipzig einen Schlüsselbeinbruch zuzog und zwei Monate ausfallen wird, erlitt Stürmer Mauch bei seinem Gasteinsatz im Trikot der Amateurmannschaft am Montag in Dortmund einen Kieferbruch und wird wohl drei Monate ausfallen. „Für Christopher ist das bedauerlich, da es schon die zweite Verletzung ist und er in der Vorbereitung gut begonnen hatte. Er ist im Moment der Pechvogel“, fühlt Trainer Krystian Sikorski mit dem Youngster. Kein Mitleid kannte der Coach in den letzten Tagen bei der Trainingsarbeit. Keiner sollte das schwache letzte Drittel in Leipzig vergessen. „Unsere Unkonzentriertheiten und die mangelnde Arbeitseinstellung in den letzten 20 Minuten haben uns das Spiel gekostet. Das darf uns nicht wieder passieren.“

Am Freitag treffen die Crusaders auf einen angeschlagenen, aber noch nicht mutlosen Gegner. „Die Stimmung im Team ist nach wie vor gut. Wir müssen nur irgendwann mal etwas gewinnen“, sagte Jedrzej Kasperczyk, Kapitän der punktlos am Tabellenende stehenden Saale Bulls Halle. „Wir wollen definitiv nicht das Team sein, das Halle erstmals jubeln lässt“, stellt Geschäftsführer Matthias Roos klar. „Mit Halle und Berlin geht es gegen die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Punkte gegen diese Teams sind die Entscheidenden, die am Ende den Unterschied ausmachen werden. Außerdem werden uns sechs Punkte am Wochenende nicht nur diesbzüglich helfen, sondern auch dabei den Anschluss an die Play-off-Plätze nicht zu verlieren.“

Sven Gerike nun Sportlicher Leiter
Frank Fischöder wird neuer Trainer der Icefighters Leipzig

​Ab der Saison 2023/24 wird Frank Fischöder Cheftrainer des Eishockey-Oberligisten EXA Icefighters Leipzig. Er übernimmt diese Funktion von Sven Gerike, der acht Jah...

Höchstadt verbucht Shutout in Füssen
Premiere: Passau knackt erstmals Peiting auswärts

​Das war schon ein Knaller. Die Passau Black Hawks standen auf dem Papier auf verlorenem Boden, denn seit 2007 hatte es in 18 Begegnungen beim EC Peiting 18 Niederla...

6:4 gegen Essen
Black Dragons Erfurt beenden Heimniederlagenserie

​Dieser Sieg gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord war notwendig für die Black Dragons Erfurt. Einmal für das eigenen Selbstvertrauen, dann gab es endlich ei...

Riessersee verkürzt Rückstand auf Platz zwei
Blue Devils Weiden jagen Starbulls Rosenheim vom Eis

​Das war ein Paukenschlag, den man mindestens bis ins norddeutsche Mellendorf gehört haben wird. Die Blue Devils Weiden, selbsternannter Aufstiegskandidat in die DEL...

Drei Teams nur einen Punkt voneinander entfernt
Oberliga Nord: Hitchcock führt im Kampf um Platz zwei Regie

​Der Altmeister des Thrillers scheint seine Hände in der Oberliga Nord im Spiel zu haben. Nach dem die Saale Bulls in Tilburg gewannen und auch die Hannover Indians ...

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Führungsquartett gewinnt seine Spiele und vergrößert Vorsprung
Duisburg gewinnt Ruhrderby – Indians feiern zehnten Sieg in Folge

​An der Spitze nichts Neues. Die ersten vier der Oberliga Nord blieben sämtlichst siegreich. Hamburg war spielfrei und Herne dahinter hätte den Rückstand verkürzen k...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 03.02.2023
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Rostock Piranhas Rostock
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Herner EV Herne
- : -
Herforder EV Herford
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Krefelder EV Krefeld
Sonntag 05.02.2023
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Herner EV Herne
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Herforder EV Herford
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
ESC Moskitos Essen Essen

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 03.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EV Lindau Lindau
EV Füssen Füssen
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EC Peiting Peiting
SC Riessersee Riessersee
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Sonntag 05.02.2023
EC Peiting Peiting
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EV Füssen Füssen
EV Lindau Lindau
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf