Glanzloser Auswärtssieg

Zwei Mal Gare und zwei Mal Cardona ebneten den Hessen den Weg zu drei verdienten Punkten, die am Ende härter erarbeitet werden mussten als erwartet. Der erste Abschnitt stand ganz unter dem weihnachtlichen Motto des Geschenke-Verteilens, so nutzte Hamms Jiri Svejda bereits in der dritten Minute einen Fehlpass von Marius Pöpel zum 1:0 für die Young Stars. Exakt 76 Sekunden später klingelte es auf der Gegenseite, als Tobias Schwab das Spiel schön auseinander zog und Dennis Cardona nach feinem Pass mit einem Onetimer zum schnellen Ausgleich erfolgreich war. Die Gastgeber hielten das Tempo jedoch hoch und zeigten guten Zug zum gegnerischen Tor. In der sechsten Minute war es Hamms Neuzugang Buchal, der urplötzlich ganz frei vor Keller auftauchte und dem EC-Schlussmann beim 2:1 keine Chance ließ. Und es kam noch dicker für die Hessen: In der 13. Minute zog Ex-Teufel und Young-Stars-Neuzugang Karl Jasik nach einem Stockfehler von Igor Filobok einfach mal ab, das Hartgummi schlug zum 3:1 für die Gastgeber im Netz ein. Bei den Gästen war zwar das Bemühen deutlich zu erkennen, aber eine solche Gegenwehr hatten sie wohl nicht unbedingt erwartet. Zum günstigen Zeitpunkt kurz vor der ersten Pause markierte Lanny Gare mit einem Rebound im Powerplay zumindest noch den wichtigen 2:3-Anschlusstreffer.
Das Mitteldrittel begann optimal für die Kurstädter: In der 22. Minute verlud Tobias Schwab mit einem Alleingang Hamms Goalie Benjamin Voigt zum 3:3-Ausgleich, der den Gästen sichtlich mehr Selbstsicherheit verlieh. Die Young Stars hingegen schienen ein Unheil kommen zu sehen und verlagerten sich mehr und mehr auf Konter im eigenen Stadion. Die Roten Teufel ließen es aber vermissen, die Spielanteile in Zählbares umzumünzen. Es dauerte bis zur 36. Minute, ehe Alexander Althenn aus spitzem Winkel mit einem Rückhandschuss die verdiente 4:3-Führung für die Gäste markierte. Doch die Hausherren kamen noch einmal: in der 37. Minute war erneut Svejda durch die Mitte völlig frei, nachdem er Christian Franz mit einer Körpertäuschung aussteigen ließ. Beim anschließenden Schuss hatte Markus Keller keine Abwehrchance, so dass es mit einem 4:4 in die zweite Pause ging.
Im letzten Abschnitt wollten es die Hessen nun wissen: Zunächst traf Lanny Gare in der 46. Minute mit einem Rebound nach einem Cardona-Schuss zur zweiten Führung der Gäste in diesem Spiel, in der Folgezeit drängten die Roten Teufel auf die Vorentscheidung. Aber auch beste Chancen wie z.B. von Gare (48.) und Piwowarczyk (51.) blieben ungenutzt bzw. war es Hamms Goalie Voigt, der sein Team im Spiel hielt. Die Gäste drückten noch einmal aufs Tempo und ließen die Young Stars so gut wie nicht mehr vor das eigene Gehäuse kommen. Das Spielgeschehen trug sich fast nur noch vor Benjamin Voigt zu, und als der Ex-Hannoveraner in der 55. Minute außer Position war, nutzte Dennis Cardona die Situation mit seinem zweiten Tor des Abends zur Vorentscheidung und zum 6:4 für die Hessen. Die Kurstädter fuhren das Ergebnis anschließend locker nach Hause, zumal die Young Stars sich noch einige Strafzeiten genehmigten. „Gott sei Dank ist das Spiel vorbei“, urteilte EC-Coach Fred Carroll direkt nach Spielende, womit bereits alles gesagt ist. Für ihn und sein Team geht es am Dienstag um 19.30 Uhr zuhause gegen den Neusser EV weiter, am Donnerstag folgt das Heimspiel gegen die Moskitos Essen (ebenfalls 19.30 Uhr).
Tore: 1:0 (2:25) Svejda, 1:1 (3:41) Cardona (Schwab, Gare), 2:1 (5:32) Buchal (Svejda), 3:1 (12:27) Jasik (Feske, Cilik), 3:2 (18:49) Gare (Piwowarczyk/5-4), 3:3 (21:46) Schwab (Zerressen), 3:4 (35:13) Althenn (Filobok, Baldys), 4:4 (36:45) Svejda, 4:5 (45:22) Gare (Cardona), 4:6 (54:09) Cardona (Schwab). Strafen: Hamm 10, Bad Nauheim 6. Zuschauer: 350.
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝