Füchse spielen in Essen

Am Dienstag, 28. Dezember, um 20 Uhr wird der EV Duisburg versuchen, die Grün-Violetten nach dem Pokalsieg nun auch in der Liga erneut zu bezwingen. „Solche Spiele sind mir viel lieber. Es sind die Spiele gegen Essen, Dortmund und Bad Nauheim, die unser Team weiter nach vorne bringen“, sagt Trainer Andreas Lupzig
Der Sieg gegen Ratingen am Sonntag hat zumindest gezeigt, dass die Duisburger Angriffsreihe um Alexander Selivanov und Jan Taube mit dem wieder genesenen Janne Kujala stärker geworden ist als in der Variante mit dem am 24. Dezember heim gereisten Kevin Cooper. Dennoch sollte die „innere Bereitschaft“ heute höher sein als vor zwei Tagen. Das ziemlich bescheidene Backchecking (also die Arbeit nach hinten) kann den EVD gegen stärkere Gegner in arge Bedrängnis bringen.
Nicht dabei ist Wolfgang Hrstka, der sich gegen Ratingen an der Schulter verletzt hat. Außerdem wird Mathias Niederberger zwischen den Pfosten stehen. Die Moskitos müssen ihrerseits auf den verletzten Chris Straube verzichten; die Essener U-20-Nationalspieler Jan-Niklas Pietsch und Joel Keussen stehen nicht oder noch nicht im WM-Kader. Pietsch ist bereits zurück in Essen; Keussen könnte theoretisch noch ins DEB-Team aufrutschen. Der Duisburger Jannik Woidtke hat bereits am ersten WM-Spiel gegen die Schweiz teilgenommen. Der Essener Kanadier Simon Barg hat seinen Vertrag nicht über das Jahresende hinaus verlängert und wird wohl nach Frankfurt wechseln. (the)
Erlebe alle Spiele der 30. PENNY DEL Saison live bei @MagentaSport! 📺🤝
Alle Spiele der Champions Hockey League 🏒 LIVE & EXKLUSIV auf Sportdeutschland.TV! ⛸️
👉 zum Streaming-Pass