Füchse gewinnen ersten Test in Köln

Füchse gewinnen ersten Test in KölnFüchse gewinnen ersten Test in Köln
Lesedauer: ca. 1 Minute

In einigen Punkten war den Füchsen der frühe Zeitpunkt der Saison noch anzumerken. Mit der Abstimmung haperte es noch – was auch daran liegt, dass die Kölner und Düsseldorfer Förderlizenzspieler zumeist noch mit ihrem Heimatverein trainieren. Gegen läuferisch und kämpferisch agierende Junghaie waren die Duisburger freilich das pucksichere Team, doch mit dem Toreschießen haperte es noch. So hätte es schon in der vierten Minuten klingeln müssen, als der sonst starke KEC-Keeper Raphael Leibfried einen Schuss von Daniel Fischbuch durchrutschen ließ, Dennis Palka aber den Rebound knapp verpasste. Kurz darauf war es aber doch passiert: Markus Schmidt hatte von der blauen Linie zum 1:0 für den EVD abgezogen. Auch die Chancenverwertung der Duisburger war freilich nicht optimal. So hätte Dennis Fischbuch, der einer der auffälligsten Füchse war, in der elften Minute zweimal erhöhen können. Stattdessen nutzten die Kölner durch Patrick Raaf-Effertz in der 16. Minute eine Überzahlsituation zum Ausgleich.

Spätestens zur Mitte des zweiten Abschnitts verließ die Haie die Kraft, während die Duisburger effektiver wurden. Zunächst traf Dennis Fischbuch zum 2:1 (24.), ehe Alexander Preibisch einen Abpraller zum 3:1 nutzte (29.). In einer 5:3-Stiuation traf Michael Hrstka zunächst den Pfosten, doch wenig später markierte Dennis Fischbuch das 4:1 (34.). Das meiste Schusspech hatte Diego Hofland, der unter anderem in der 39. Minute einen Unterzahlkonter nicht verwerten konnte. Im letzten Drittel machten Daniel Fischbuch (55.) und zweimal Dennis Palka (58., 60.), davon einmal in Unterzahl, das Endergebnis perfekt.

„Obwohl wir zuletzt nur zehn, elf Spieler im Training hatten, hat man schon gute Ansätze gesehen“, sagte EVD-Trainer Andreas Lupzig. „Auffällig ist, dass unsere aktuelle Mannschaft läuferisch bereits besser ist als unser Team in der vergangenen Saison. Auch charakterlich ist das Team einwandfrei.“

Tore: 0:1 (4:24) Schmidt (Thomas Ziolkowski, Dennis Fischbuch), 1:1 (15:44) Raaf-Effertz (Swinnen, Piehler/5-4), 1:2 (23:51) Dennis Fischbuch (Schmidt, Daniel Fischbuch/5-4), 1:3 (28:05) Preibisch (Palka, Christoph Ziolkowski), 1:4 (33:29) Dennis Fischbuch (Daniel Fischbuch, Gogulla/5-3), 1:5 (54:36) Daniel Fischbuch (Dennis Fischbuch, Schmidt), 1:6 (57:28) Palka (Hanke, Linda/4-5), 1:7 (59:33) Palka (Preibisch, Christoph Ziolkowski). Strafen: Köln 12, Duisburg 12. Zuschauer: 300.

Personalien
Die aktuellen Personalstände der Oberligisten

​Die heißeste Jahreszeit, sprich die Play-offs waren noch nicht zu Ende, da ging es übergangslos in die vierte, und das sind die immer spannenden Transfers. Um den Ü...

Björn Lidström wird neuer Trainer
Memminger Indians verpflichten schwedischen Headcoach

​Der ECDC Memmingen hat einen neuen Chef an der Bande. Mit dem schwedischen Übungsleiter Björn Lidström haben die Indians ihr Trainergespann nun komplettiert. Der 46...

Finne kommt an den Kobelhang
Zweite Kontingentstelle in Füssen geht an Janne Seppänen

​Der EV Füssen kann die Verpflichtung eines weiteren finnischen Kontingentspielers vermelden. Ebenso wie Jere Helenius wechselt auch Janne Seppänen aus der Mestis, d...

Junger Stürmer für die Ice Dragons
Anton Seidel wechselt von Höchstadt nach Herford

​Von Süd nach Nord – der Herforder EV vermeldet den nächsten Neuzugang für die kommende Oberligasaison. Anton Seidel wechselt von den Höchstadt Alligators aus der Ob...

Mittelstürmer geht in seine vierte Saison unter der Zugspitze
Chris Chyzowski bleibt beim SC Riessersee

​Es gibt weiteren Zuwachs für den Kader des SC Riessersee. Christopher Chyzowski (20) wird auch in der kommenden Spielzeit für die Werdenfelser auf Torejagd gehen. B...

Nach fünf Jahren zurück aus Bad Tölz
Tyler McNeely zurück bei den Starbulls Rosenheim

​Der erste Neuzugang für die Starbulls Rosenheim steht fest und es ist kein Unbekannter: Der 35-jährige Tyler McNeely wechselt von den Tölzer Löwen nach fünf Jahren ...

Verteidiger kommt aus Hannover
Crocodiles Hamburg verpflichten Philipp Hertel

​Die Crocodiles Hamburg haben sich in der Defensive verstärkt und mit Philipp Hertel einen jungen Verteidiger an die Elbe gelotst. Der 22-Jährige wechselt von den Ha...

Offensivpower mit DEL-Erfahrung
Luca Gläser schließt sich den Blue Devils Weiden an

​Die Blue Devils Weiden nehmen einen weiteren Stürmer für die nächsten zwei Jahre unter Vertrag. Luca Gläser wechselt von den Eispiraten Crimmitschau nach Weiden. Mi...

AufstiegsplayOffs zur DEL2