Füchse erwarten Herne – Pokal-Finalspiel terminiert
Füchse erwarten Herne – Pokal-Finalspiel terminiert„Uns reicht es nicht, einfach nur Vierter zu werden. Wir wollen so weit wie möglich nach oben, wollen so viele Punkte wie möglich sammeln“, sagt EVD-Trainer Andreas Lupzig vor dem Heimspiel am Freitag um 19.30 Uhr gegen den Herner EV, ehe die Füchse am Sonntag, 18.30 Uhr, beim Königsborner JEC ran müssen.
Abgesehen von der Zusammensetzung der Zwischenrunden-Gruppen hat die letztliche Reihenfolge der ersten Vier in der Hauptrunde keine allzu große Bedeutung. Aber neben dem Prestige „ist das auch eine Sache für den Kopf“, will Lupzig mit seinem Team so viel Selbstvertrauen wie möglich tanken, ehe der „Ernst des Lebens“ in der Zwischenrunde beginnt. Dann entscheiden sechs Spiele über das Erreichen der Play-offs.
Nach dem letzten Aufeinandertreffen von EVD und HEV in Herne will Lupzig einen weiteren Schritt nach vorne machen. „Wir haben dort im Penaltyschießen verloren, weil wir den Gegner mit individuellen Fehlern zum Toreschießen eingeladen haben“, so der Coach. Auch etwas, dass es bis zum Ende der Hauptrunde abzustellen gilt. Und auch wenn Herne derzeit einen großen Rückstand auf die „Top 4“ hat, „ist diese Mannschaft ein unangenehmer Gegner, der bissig in die Zweikämpfe geht“, mahnt Lupzig.
Beide Mannschaften stehen sich bald in der ersten Saisonentscheidung gegenüber. Nach dem EVD hat sich auch der Herner EV durch einen 6:4-Sieg in Ratingen für das Finale um den NRW-Pokal qualifiziert. Wie die Füchse sind die Herner auch für den DEB-Pokal 2011/12 qualifiziert. Das Endspiel findet nun am Sonntag, 30. Januar, 18.30 Uhr am Herner Gysenberg – das Heimrecht wurde ausgelost – statt. Das EVD-Auswärtsspiel in Neuss wird auf Dienstag, 1. Februar, 20 Uhr verlegt. (the)