Fire startet mit Brett Wilson in die Testspielphase
Fire startet mit Brett Wilson in die TestspielphaseWilson ist am Donnerstag in Deggendorf aus seiner kanadischen Heimat eingeflogen, wo er am 5. Oktober 1985 in Calgary geboren wurde. Bislang war der 1,83 Meter große und 83 Kilogramm schwere Mittelstürmer ausschließlich in Kanada aktiv. Seine Statistiken lesen sich vielversprechend: 2004/05 war er MVP und bester Scorer der Nachwuchsliga AJHL und auch in seiner College-Zeit, die er an der Princeton University verbrachte, war er in der NCAA stets einer der Topscorer seines Teams und im Jahr 2007/08 ECAC-Champion. In seinen beiden ersten Profisaisonen spielte er zunächst in der ECHL für die Trenton Devils, wo ihm in 57 Spielen beachtliche 13 Tore und 24 Vorlagen gelangen. Anschließend ging er in der abgelaufenen Saison in der CHL für die Rio Grande Valley Killer Bees aufs Eis, wo er in 65 Spielen 15 Treffer und 22 Assists erzielte. Bei der Verpflichtung geholfen haben auch die guten Deggendorfer Kontakte nach Calgary: Der ehemalig Publikumsliebling Rick Hindmarch empfahl die Verpflichtung des Spielmachers.
Neu im Testspielkader sind auch Christian Neuert und Johannes Saßmannshausen. Beide Spieler wollen sich über ein Try-Out für den Kader von Coach Nore Weber empfehlen. Neuert ist 19 Jahre alt und stammt aus dem Deggendorfer Nachwuchs, war aber zuletzt für Passau und Landsberg in der Oberliga aufgelaufen. Saßmannshausen war schon 2007/08 für Deggendorf aktiv, musste aber nach einer Verletzung kürzer treten und spielte zuletzt für Vilshofen in der Landesliga. Jetzt will es der 26-Jährige Verteidiger noch einmal wissen.
Vorgestellt wurde der Brett Wilson zusammen mit Christian Neuert beim Fire-Sponsor Sanitätshaus Kraus. Dort unterstützt man den Verein mit medizinischem Zubehör wie Orthesen und Bandagen.