EVL plant ohne Dave Rich
EVL plant ohne Dave RichVorstand Hans Jürgen Böttcher: „Gründe für die sportliche Misere gibt es viele. Pech hat sicher den größten Anteil daran. Man denke nur mal an das Torhüterproblem zu Beginn der Saison. Dann die Verletzungsserie und, und, und. Letztendlich führte dies zu einem Zuschauerschwund, welcher zwar finanziell durch private Unterstützung einigermaßen ausgeglichen werden konnte, aber letztendlich bedeutet dies, dass Dave Rich nicht mehr in den finanziellen Rahmen für die kommende Saison passt.“
Auf die Frage ob dies nicht der falsche Zeitpunkt ist für solch eine Entscheidung, Hans-Jürgen Böttcher: „Für eine schwere Entscheidung gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Aber wir wollen Dave Rich gegenüber ehrlich sein und ihm frühzeitig seine Planungen für die kommende Saison ermöglichen, bei denen wir ihn auch unterstützen.“
Nicht nur der Rückblick auf eine zerfahrene Saison bewegt den Club zu diesem Schritt - das Ziel, Nachwuchskräfte in die erste Mannschaft zu integrieren, hat Priorität und soll noch weiter vorangetrieben werden.
Trotzdem gilt das Hauptaugenmerk den verbleibenden Spielen der laufenden Spielzeit. Der EV Landsberg will mit Dave Rich und der Mannschaft die Saison noch zu einem guten Ende bringen – was im Falle des EVL den Klassenerhalt bedeutet. Mit dieser ersten Personalentscheidung haben aber nun bereits die Vorbereitungen für die neue Saison begonnen.
Derweil widerspricht der Verein einer Darstellung der lokalen Presse, dass der Verein das Dezembergehalt nicht bezahlt habe. Mannschaftskapitän Benjamin Barz: sagt: „Die Gehälter wurden bezahlt. Wir werden weiter kämpfen, auch wenn die Chance auf die Play-offs minimal ist. Sollte das nicht klappen, werden wir in den Play-downs alles geben. Ein großer Teil der Spieler will beim EV Landsberg bleiben. Das sagt alles.“