EV Landshut ist Oberligameister 20194:2 in Spiel fünf bei den Tilburg Trappers
Der EV Landshut ist Oberligameister 2019. (Foto: dpa/picture alliance/PRO SHOTS)Am verrücktesten an der ganzen Finalserie war wohl, dass alle fünf Spiele mit Auswärtssiegen endeten. Auch wenn es zwei Heimniederlagen gab, wer am Ende auf drei Siege beim Oberliga-Nordmeister zurückblicken darf, der hat zurecht die Meisterschaft gewonnen. Die Niederländer jedenfalls, die einen starken Gegner in den Finals abgaben, mussten sich erstmals, seit sie in Deutschland antreten, in drei Heimspielen hintereinander geschlagen geben und man kann sich sicher sein, dass beim früheren niederländischen Rekordmeister solche Serien in der Vergangenheit sehr selten vorkamen.
Hockeyweb hat vor dem fünften Spiel gemutmaßt, dass das Auswärtsspiel für die Landshuter ein Vorteil sein wird und so kam es dann auch. Allerdings zogen die Niederländer in dieser Partie sofort alle Register, griffen mit viel Mut an und gingen auch prompt in der 14. Minute durch Giovanni Vogelaar vor der Tilburger Rekordkulisse von 2925 Zuschauern in Führung. Erst in der 29. Minute gelang Marco Sedlar der Ausgleich für die Niederbayern und als in der 47. Minute Max Hermens die Trappers erneut in Führung schoss, da schien es eine kleine Vorentscheidung zu sein. Wichtig für die bayrischen Gäste, dass das 2:2 diesmal relativ schnell nach dem Rückstand fiel. Maximilian Hofbauer besorgte bereits in der 48. Minute das 2:2. Danach kam die große Stunde von Marc Schmidpeter. Der frühere U18- und U20-Nationalspieler traf in der 53. Minute zum 3:2 für den EVL und in der 59. Minute mit einem Empty-Netter zum 4:2, nachdem kurz zuvor Tilburgs Trainer Bohuslav Subr seinen Keeper Ian Meierdres vom Eis genommen hatte.
Landshuts Axel Trainer Kammerer: „Es war ein würdiges Finale und extrem intensiv. Wir haben auch nach dem 0:1 den Kopf nicht verloren. Wir waren im zweiten Drittel die überlegene Mannschaft, lagen aber trotzdem hinten. Aber wir wollten es unbedingt und haben es tatsächlich geschafft. Das werden unglaubliche Tage in Landshut.“