EV Füssen und Douglas Kublin probieren es auf Probe
EV Füssen und Douglas Kublin probieren es auf ProbeDer 22-jährige US-Amerikaner bringt Ruhe in die Hintermannschaft und spielt gute Aufbaupässe. Der EV Füssen verlängert daher die Tryout-Phase mit dem sich erst seit einer Woche bei den Leoparden befindlichen Abwehrspieler, und stattet ihn mit einem Probevertrag aus.
Kublin spielte wie der im letzten Jahr so überzeugende Mark Bernier vier Jahre lang in der College-Liga NCAA, Division I. An der University of Massachusetts hatte er einen eher defensiven Part inne, aber allgemein sind in dieser Spielklasse stark punktende Verteidiger eine Seltenheit. Sieben Zähler sammelte er in 34 Spielen auf seinem Konto, und hatte damit einen ähnlichen Wert wie Bernier. Auffällig an Doug Kublin ist, dass er keine Spielzeit mit einer negativen Plus/Minus-Bilanz abschloss, was für seine Stärke im eigenen Drittel spricht.
Natürlich soll er sich beim EVF auch mehr in den Angriff mit einbringen und etwas offensiver agieren wie er es bisher gewohnt war. Ebenso sollte er eine gute Rolle im Powerplay der Leoparden einnehmen können. Die Anforderungen an einen neuen Kontingentverteidiger sind klar, und erste Akzente setzte der 1,81 Meter große Linksschütze bereits mit seinem Treffer gegen Memmingen sowie einigen sehr guten Pässen in diesem Spiel.
Dass er auch offensiv glänzen kann, hat er bereits im Juniorenalter gezeigt, als Siebzehnjähriger gewann er mit den New York Apple Core die Meisterschaft in der Eastern Junior Hockey League, war mit 20 Punkten zweitbester Scorer unter den Abwehrspielern und wurde ins Allstar-Team der Liga gewählt.