EV Füssen und Douglas Kublin probieren es auf Probe

EV Füssen und Douglas Kublin probieren es auf ProbeEV Füssen und Douglas Kublin probieren es auf Probe
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 22-jährige US-Amerikaner bringt Ruhe in die Hintermannschaft und spielt gute Aufbaupässe.  Der EV Füssen verlängert daher die Tryout-Phase mit dem sich erst seit einer Woche bei den Leoparden befindlichen Abwehrspieler, und stattet ihn mit einem Probevertrag aus.

Kublin spielte wie der im letzten Jahr so überzeugende Mark Bernier vier Jahre lang in der College-Liga NCAA, Division I. An der University of Massachusetts hatte er einen eher defensiven Part inne, aber allgemein sind in dieser Spielklasse stark punktende Verteidiger eine Seltenheit. Sieben Zähler sammelte er in 34 Spielen auf seinem Konto, und hatte damit einen ähnlichen Wert wie Bernier. Auffällig an Doug Kublin ist, dass er keine Spielzeit mit einer negativen Plus/Minus-Bilanz abschloss, was für seine Stärke im eigenen Drittel spricht.

Natürlich soll er sich beim EVF auch mehr in den Angriff mit einbringen und etwas offensiver agieren wie er es bisher gewohnt war. Ebenso sollte er eine gute Rolle im Powerplay der Leoparden einnehmen können.  Die Anforderungen an einen neuen Kontingentverteidiger sind klar, und erste Akzente setzte der 1,81 Meter große Linksschütze bereits mit seinem Treffer gegen Memmingen sowie einigen sehr guten Pässen in diesem Spiel.

Dass er auch offensiv glänzen kann, hat er bereits im Juniorenalter gezeigt, als Siebzehnjähriger gewann er mit den New York Apple Core die Meisterschaft in der Eastern Junior Hockey League, war mit 20 Punkten zweitbester Scorer unter den Abwehrspielern und wurde ins Allstar-Team der Liga gewählt.

Schon im Januar Interesse
Emil Lessard-Aydin kommt zum Herner EV

Der Herner EV und Emil Lessard-Aydin werden in der Saison 2022/23 zusammenarbeiten. Der Stürmer sollte bereits im Januar nach Herne kommen, doch dies ließ sein Studi...

Schwede kommt aus der Alps Hockey League
Albin Lindgren verteidigt für die Lindau Islanders

​Mit Martin Mairitsch ist eine von drei Kontingentstellen seit einigen Wochen besetzt. Nun aber konnten die EV Lindau Islanders ihren zweiten von drei Kontingentspie...

Kanadier kehrt zurück
Killian Hutt wieder im Kader der Herforder Ice Dragons

​Der Herforder EV hat die dritte Kontingentstelle mit einem bekannten Gesicht besetzt. Killian Hutt trägt ab der kommenden Saison wieder das Trikot der Ice Dragons u...

Klemen Pretnar neu im Team
Slowenischer Nationalspieler kommt zu den Starbulls Rosenheim

​Mit dem slowenischen Nationalspieler Klemen Pretnar verstärkt ein 35-jähriger Rechtsschütze die Verteidigung der Starbulls Rosenheim. Pretnar wechselt aus der franz...

Die Indians-Abwehr wächst
Schirrmacher und Menner bleiben beim ECDC Memmingen

​Der ECDC Memmingen bastelt weiter am Oberliga-Kader für die kommende Saison. Verteidiger Sven Schirrmacher geht in sein elftes Jahr bei den Indians und verlängert s...

Verteidiger hat EVL-Vergangenheit
Eric Bergen kommt von den Towerstars nach Lindau

Alle guten Dinge sind drei, heißt es so schön – und gemäß der Redensart kommt in diesem Sommer der dritte Spieler von den Ravensburg Towerstars zu den EV Lindau Isla...

Neuzugang aus Passau
HC Landsberg verpflichtet Manuel Malzer

​Die Riverkings können in diesen Tagen mit einem Neuzugang in der Verteidigung aufwarten. Vom Ligakonkurrenten EHF Black Hawks Passau wechselt Manuel Malzer an den L...

Dritte Kontingentstelle vergeben
Stürmer Bauer Neudecker wechselt zum EV Füssen

​Nach der Erhöhung der Kontingentstellen für die nächste Spielzeit hat der EV Füssen seine Entscheidung getroffen und auch die dritte Position besetzt. An den Kobelh...

Oberliga Nord Hauptrunde

Oberliga Süd Hauptrunde