Es geht um Platz vier
Indians zu Gast bei den Black HawksKnapp einen Monat ist es her, dass die Passau Black Hawks mit einem 4:3-Erfolg in der Sparkassenarena in Kaufbeuren für eine riesige Überraschung sorgten. Am Freitag steht nun das Rückspiel an. Die Begegnung in der Oberliga Süd hat eine zusätzliche Brisanz, da die Passauer durch einen Erfolg sich Tabellenplatz vier erobern könnten. Diese Aufgabe wird für die Truppe von Trainer Klaus Feistl aber sicher nicht einfach werden. Die Joker aus Kaufbeuren gehören zu den großen bayerischen Traditionsvereinen, und wenn es nach dem Willen der Vereinsverantwortlichen geht, so steht als Saisonziel klar der Aufstieg in die 2. Bundesliga.
So richtig rund läuft es allerdings für die Allgäuer noch nicht, musste Trainer Marcus Bleicher neben der nicht eingeplanten Niederlage gegen Passau sich auch beim TEV Miesbach geschlagen geben. Auf der anderen Seite verfügen die Joker mit Rob McFeeters und Kevin Saurette über zwei absolute Topstürmer, die der Hawks-Abwehr um Kapitän Mike Muller das Leben sehr schwer machen können. Die Verteidigung der „Habichte“ und auch Torhüter Daniel Huber zeigten sich aber am vergangenen Wochenende in hervorragender Verfassung. Vor allem spielt die Defensive derzeit sehr diszipliniert und kassiert kaum Strafzeiten. Bislang haben die Black Hawks sogar die wenigsten Strafen der ganzen Liga hinnehmen müssen, dadurch spart man sich natürlich kraftraubende Unterzahlsituationen. Mit ein Erfolgsgeheimnis von Trainer Klaus Feistl, der von seinen Jungs eine kompakte Abwehr fordert und keine Nachlässigkeiten duldet.
Im Angriff der Dreiflüssestädter schwächelten zwar in den letzten Wochen die beiden Kanadier Marc Desloges und Tim Krymusa, dafür sprangen aber Andere in die Bresche. Andreas Kruck und Verteidiger Thomas Vogl präsentierten sich letztes Wochenende in richtiger Torlaune. Beide trafen jeweils vier mal ins gegnerische Gehäuse. Leonard Conti im Tor des ESV Kaufbeuren, ein routinierter Goalie mit DEL-Erfahrung, wird es den Passauer Stürmern sicher nicht leicht machen ihr Punktekonto aufzubessern. Am Halloween-Abend wird es also mit Sicherheit zu einem spannenden Eishockeyduell der Tabellennachbarn kommen. Kaufbeuren ist von der Papierform her der Favorit, die Black Hawks wollen aber ihre Chance nutzen, um die Allgäuer in der Tabelle zu überholen.