Erneutes Duell der Elche mit den Devils

EHC DortmundEHC Dortmund
Lesedauer: ca. 1 Minute

Es ist das Heimspiel der Elche, das wegen der noch nicht abgeschlossenen Bandenarbeiten allerdings nicht an der Strobelallee ausgetragen werden. So trifft das Team von Frank Gentges um 20 Uhr im momentanen Ausweichquartier der Elche in der Eissporthalle Unna am Ligusterweg auf die Niederländer.

Zehn Tage vor dem Meisterschaftsbeginn ist dies ein weiterer wichtiger Test für den EHC. „Ich bin mit der bisherigen Vorbereitungszeit zufrieden. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt und zusammen gefunden. Lediglich unsere beiden neuen Kontingentspieler brauchen noch etwas Zeit um auf das gleiche läuferische Niveau ihrer Mitspieler zu kommen. Sie sind ja erst seit kurzem bei uns“, erklärt EHC-Cheftrainer Frank Gentges. Immerhin waren der niederländische Angreifer Jan-Jaap Natte und sein kanadischer Sturmpartner David Burgess beim Hinspiel in Nijmegen bereits an vier der sieben Elche-Treffer beteiligt. „Wir wollen an die guten Leistungen vom letzten Wochenende anknüpfen und den nächsten Schritt in der Vorbereitung machen“, meint Frank Gentges und sein Kollege von Romijnders Devils Nijmegen, Danny Cuomo, sieht das sicherlich ähnlich. Der 55-jährige Kanadier muss ebenfalls eine Reihe neuer Spieler integrieren. So holte er aus Dresden Verteidiger Jesse Baraniuk, aus der amerikanischen NCAA (National Collegiate Athletic Association) kamen Tyler Mazzei und Tyler Stitt sowie aus der CHL (Canadian Hockey League) Adam Krug und Scott Thauwald. Weitere zumeist ausländische Spieler wechselten innerhalb der niederländischen Ehrendivision nach Nijmegen. „Die höchste niederländische Liga kann man sicherlich auf gehobenem Oberliga-Niveau ansiedeln“, erläutert Frank Gentges. Vor zwei Jahren war er selber noch Cheftrainer in Nijmegen. „Durch den traditionell sehr hohen Anteil von zumeist nordamerikanischen Kontingentspielern wird in den Niederlanden sehr körperbetont und schnell gespielt. Am Sonntag hat mein junges Team das sehr gut angenommen und erfolgreich dagegen gehalten. Wichtig war auch, dass das mit fairen Mitteln geschah. Wie schon in Düsseldorf und Dresden hatten wir auch in Nijmegen weniger Strafzeiten als der Gegner. Das erwarte ich auch für das Rückspiel am Mittwoch. Wir werden den Gegner nicht an dem Sonntagsergebnis messen, sondern erneut konzentriert und engagiert auftreten.“ Auf jeden Fall kann man also gespannt sein auf das erste Auftreten des EHC Dortmund in der (näheren) Heimat.

Torfestival in Deggendorf – Bad Tölz hält Platz zehn
Blue Devils Weiden lassen auch Riessersee keine Chance

​Wie im Norden dominiert auch in der Oberliga Süd ein Team die Meisterschaft. Selbst der Tabellenvierte aus Garmisch hatte keine Chance bei den Blue Devils Weiden in...

30 Punkte Vorsprung vor Tilburg – Halle gewinnt Verfolgerduell
Hannover Scorpions sind Meister der Oberliga Nord

​Damit ist der Titelverteidiger aus Halle entthront: Die Hannover Scorpions holten sich neun Spieltage vor Schluss die Meisterschaft in der Oberliga Nord, jetzt auch...

Stürmer kommt aus Italien
Brad McGowan verstärkt die Starbulls Rosenheim

​Mit Blick auf die Playoffs und die vergangenen Wochen, haben sich die Verantwortlichen der Starbulls Rosenheim entschieden, das Team in der Offensive weiter zu vers...

Deggendorf ohne Gegentor – Bad Tölz in Nöten
SC Riessersee muss Verfolgertrio ziehen lassen

​Das Spitzentrio der Oberliga Süd lässt weiterhin nichts anbrennen. Beeindruckend bei den drei Topvereinen, dass sie zusammen zwar 16 Tore erzielten, aber nur zwei i...

Tilburg erreicht 100-Punkte-Marke – Rostock beendet Niederlagenserie
Hannover Scorpions beenden kleine Siegesserie der Indians

​Elf Siege in Folge und ein ausverkauftes Haus. Die Hannover Indians wollten sich von der guten Heimstimmung antreiben lassen und dem Lokalrivalen endlich wieder ein...

Strakhov weiterhin verletzt
Hannover Indians lösen Vertrag mit Striepeke auf

​Die EC Hannover Indians gaben bekannt, dass ihr Zweite-Reihe-Stürmer Jannik Striepeke seine Karriere auf Grund einer Verletzung aufgeben muss. Die Indians und Strie...

Sven Gerike nun Sportlicher Leiter
Frank Fischöder wird neuer Trainer der Icefighters Leipzig

​Ab der Saison 2023/24 wird Frank Fischöder Cheftrainer des Eishockey-Oberligisten EXA Icefighters Leipzig. Er übernimmt diese Funktion von Sven Gerike, der acht Jah...

Höchstadt verbucht Shutout in Füssen
Premiere: Passau knackt erstmals Peiting auswärts

​Das war schon ein Knaller. Die Passau Black Hawks standen auf dem Papier auf verlorenem Boden, denn seit 2007 hatte es in 18 Begegnungen beim EC Peiting 18 Niederla...

Oberliga Nord Hauptrunde

Sonntag 05.02.2023
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Herner EV Herne
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Herforder EV Herford
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Dienstag 07.02.2023
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Krefelder EV Krefeld
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
Rostock Piranhas Rostock
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Hammer Eisbären Hamm
- : -
Herforder EV Herford
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt

Oberliga Süd Hauptrunde

Sonntag 05.02.2023
EC Peiting Peiting
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EV Füssen Füssen
EV Lindau Lindau
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Dienstag 07.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
EV Füssen Füssen
- : -
EV Lindau Lindau
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
SC Riessersee Riessersee
- : -
EC Peiting Peiting
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg