Eisbären Juniors mit starker Leistung gegen Peiting
Freitagabend standen die Eisbären Juniors im Oberliga-Heimspiel dem EC Peiting gegenüber. Überraschend setzte sich das dünn besetzte Schlusslicht der Nord-Staffel dank einer couragierten Mannschaftsleistung mit 5:3 (0:1; 2:2; 3:0) gegen den Fünften aus dem Süden durch.
Mit Kapitän René Kramer und Stürmer Thomas Pielmeier verließen bekanntlich während der Woche auch noch zwei tragende Säulen die Juniors gen Kassel. Zusätzlich fehlte Elia Oswald, der mit dem DEL-Team nach Krefeld reiste.
Die favorisierten Süddeutschen taten sich im Wellblechpalast allerdings von Beginn an erstaunlich schwer. Die jungen Hauptstädter kamen schon hier hin und wieder aussichtsreich vor das Tor der Gäste. In Unterzahl spielend nutzten die Peitinger durch Anton Saal dann jedoch eine Unachtsamkeit der Juniors zur 0:1-Führung (15.), die bis zur ersten Pause Bestand hatte.
Im Mittelabschnitt legten die Juniors zusehends ihren Respekt ab und kamen immer besser ins Spiel und damit auch zu weiteren guten Möglichkeiten. Im Powerplay gelang den Hausherren durch Alexander Oblinger in der 36. Spielminute der inzwischen mehr als verdiente 1:1-Ausgleich. Patrick Flynn brachte die Juniors kurz vor Drittelende sogar mit 2:1 (39.) in Führung. Doch statt die knappe Führung in die Pause zu retten, ließen sich die Juniors diese binnen 48 Sekunden wieder abjagen. Erneut Anton Saal und Peitings Topscorer Simon Barg drehten den Spielstand wieder zugunsten der Gäste. Barg netzte nur zwei Sekunden vor der zweiten Pausensirene zum 2:3 für seine Farben ein.
Die Juniors ließen sich vom erneuten Rückstand weniger beeindrucken als das vielleicht zu erwarten gewesen wäre. Weiter gingen sie engagiert zur Sache und wurden in der 47. Spielminute mit dem Ausgleich belohnt. Daniel Weiß bugsierte den Puck zum 3:3 über die Linie. Es dauerte bis in die 55. Spielminute und es lagen plötzlich die Juniors wieder in Front. Laurin Braun hatte für das 4:3 der Hauptstädter gesorgt. Mit dem Treffer ins leere Netz in der letzten Spielminute stellte Bruce Becker den 5:3 Endstand her. Ein schöner Erfolg für das nach den Abgängen sehr unerfahrene Juniors-Team!
„Wir wissen, was unsere Jungs können“, resümierte Trainer Steffen Ziesche zufrieden mit der starken, weil geschlossenen Mannschaftsleistung. „Es ist doch bei uns überwiegend nur eine Frage der Konstanz. Die Jungs spielen oft gut, bringen sich aber durch Konzentrationsschwächen auch zu oft um den verdienten Lohn. Diesmal hat es gepasst. Hut ab auch, wie die Jungs nach dem zweiten Drittel zurückgekommen sind!“
(mac - Foto: ovk)
Eisbären Juniors – EC Peiting 5:3 (0:1; 2:2; 3:0)
0:1 (14:34) Saal – Mares SH
1:1 (35:40) Oblinger – Weiß PP
2:1 (38:06) Flynn – Thomas
2:2 (39:10) Saal – Mares
2:3 (39:58) Barg
3:3 (46:52) Weiß, D.
4:3 (54:13) Braun, L. – Pohl
5:3 (59:32) Becker – Garten EN