Eisbären Juniors mit Sieg im Duell der Kellerkinder
Drei Spiele am Stück bestreitet das Berliner Farmteam an diesem Wochenende. Nach der 3:4 Niederlage nach Penaltyschießen am Freitag in Rostock empfingen die Eisbären Juniors am Samstagabend den TEV Miesbach im heimischen Wellblechpalast. Mit 4:0 gewannen die Juniors ohne ihren Kapitän René Kramer, der voraussichtlich zwei Wochen wegen einer Bauchmuskelentzündung ausfallen wird. Im sechsten Spiel in Folge konnte das Team des Trainergespanns Steffen Ziesche und Derek Mayer Punkte einfahren, diesmal sogar alle drei.
Zwischen den jeweils Tabellenletzten der Oberliga Nord- sowie Südstaffel kam kein sehr flüssiges Spiel zustande. Ihre läuferischen Vorteile konnten die Juniors zunächst nicht in ein deutliches spielerisches Übergewicht umsetzen, so dass es für die Hausherren zur ersten Pause nur zu einer knappen 1:0-Führung reichte. Thomas Pielmeier konnte in der 3. Spielminute Mirco Theurer – Förderlizenzinhaber bei DEL-Schlusslicht Duisburg – im Tor des TEV Miesbach im Nachsetzen überwinden.
Brenzlig wurde es für die jungen Hauptstädter ab der 26. Spielminute, als Daniel Weiß nach einem Hohen Stock mit Verletzungsfolge per Spieldauerdisziplinarstrafe des Eises verwiesen wurde. Den Gästen fiel allerdings zum Thema fünfminütiger Überzahl nichts Brauchbares ein. So überstanden die Berliner diese Phase auch ohne allzu große Aufregung schadlos. Noch vor der zweiten Pause war es erneut Thomas Pielmeier, der mit seinem zweiten Treffer des Abends die Nachlässigkeit der Gäste bestrafte – 2:0 (35.).
Im Schlussabschnitt verloren die Miesbacher zusehends jegliche Disziplin, fingen sich eine Strafe nach der anderen ein. Erst erhöhte Elia Ostwald folgerichtig im Powerplay auf 3:0 (46.). Gut zehn Minuten später legte Felix Thomas in einem weiteren zum 4:0 nach und stellte damit den Endstand her. Ein besonders erfreuliches Erlebnis war für Juniors-Goalie Etienne Renkewitz sein erster Shut-out in dieser Saison. (mac/ovk - Foto: eisbaeren-farmteam.de)
Eisbären Juniors – TEV Miesbach 1:0 (1:0; 1:0; 0:0)
1:0 (02:51) Pielmeier – Weiß, D. - PP
2:0 (34:35) Pielmeier – Heyer
3:0 (45:54) Ostwald – Stein – PP
4:0 (55:53) Thomas - Bielke – Garten PP2
Strafminuten:
Berlin: 8 + 5 + 20 (D.Weiß)
Miesbach: 26 + 10 (Mayer) + 10 (Rehtaler) + 10 (Förg)