Ein Ahornblatt geht für Salzgitter auf Torejagd

Salzgitter IcefightersSalzgitter Icefighters
Lesedauer: ca. 1 Minute

Reiss, der bereits vor drei Jahren für die damaligen Salzgitter Steelers auf dem Eis stand, dürfte den Fans noch bestens bekannt sein. „Marcel ist ein sehr ruhig agierender Verteidiger, der lernwillig ist und über eine abgeklärte Spielweise verfügt“, teilt Benjamin Kozlowski, Sprecher der Icefighters mit. Als dritten Torhüter holte sich Trainer Gräser Steffen Lenz. Der 24 jährige teilte sich in der letzten Saison die Position des Torhüters mit Timo Nestler, der im Sommer ebenfalls zu den Icefighters wechselte.

Als dritten Neuzugang präsentieren die Icefighters ihren ersten Kontingentspieler. Aus Ottawa/Kanada wechselt der 21-jährige Stürmer Adrian Moyes nach Salzgitter. „Diese Gelegenheit mussten wir ausnutzen“, sagte Trainer Uwe Gräser. Adrian Moyes hält sich bereits seit einigen Wochen in Deutschland auf und absolvierte Tryouts. Dabei war er sowohl bei den Hannover Indians bzw. Hannover Braves als auch beim EHC Neuwied. Per Email nahm er Kontakt zu den Verantwortlichen der Icefighters auf, die ihn auch direkt zum Training nach Braunlage einluden. „Läuferisch und technisch konnte er uns innerhalb weniger Minuten überzeugen. Er wird für uns eine wirkliche Verstärkung sein“, so Gräser.

Das Salzgitter in der Vergangenheit stets ein glückliches Händchen mit kanadischen Importspielern hatte, zeigten z.B. Pat Ryan, Michelle St. Jacques, Larry Mitchell oder Brad Bagu. „Wenn Adrian nur halb so gut einschlägt, wie die Stars früherer Zeiten, sind wir alle zufrieden“.

In seiner Heimat spielte Moyes in den letzten zwei Jahren in der CJHL (Central Junior A Hockey League und Central Junior B Hockey League), in der er es in insgesamt 63 Spielen auf stolze 111 Tore und 49 Vorlagen brachte. Künftig wird Moyes das Trikot mit der Nummer 7 tragen.

Ob er nun auch in Deutschland an diese Werte anknüpfen kann, wird man am kommenden Samstag sehen. Dann spielen die Icefighters ab 19:30 Uhr in Bremen gegen die Weser Stars.

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Führungsquartett gewinnt seine Spiele und vergrößert Vorsprung
Duisburg gewinnt Ruhrderby – Indians feiern zehnten Sieg in Folge

​An der Spitze nichts Neues. Die ersten vier der Oberliga Nord blieben sämtlichst siegreich. Hamburg war spielfrei und Herne dahinter hätte den Rückstand verkürzen k...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Krefeld überrascht Erfurt – Hamburg gewinnt in Diez
Hannover Indians lassen Scorpions-Bezwinger keine Chance

​Das war eine echte Überraschung. Die Hannover Indians, die schon seit drei Wochen in der Oberliga Nord auf Kriegspfad sind, ließen sich auch von den Hernern, immerh...

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Halle gewinnt Verfolgerduell
Herner EV beendet Erfolgsserie der Hannover Scorpions

​Jede Serie hat einmal ein Ende. Das mussten auch die Hannover Scorpions einsehen, die sich gegen die Herne Miners gleich die zweite Heimniederlage der Saison in der...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Oberliga Nord Hauptrunde

Sonntag 29.01.2023
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Krefelder EV Krefeld
- : -
Füchse Duisburg Duisburg
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Herforder EV Herford
Dienstag 31.01.2023
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Freitag 03.02.2023
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Rostock Piranhas Rostock
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Herner EV Herne
- : -
Herforder EV Herford
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Saale Bulls Halle Halle
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Krefelder EV Krefeld

Oberliga Süd Hauptrunde

Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau
Freitag 03.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EV Lindau Lindau
EV Füssen Füssen
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EC Peiting Peiting
SC Riessersee Riessersee
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz