EHV 09 trifft auf Saale Bulls und Preussen Juniors

Am Freitag, 22. Oktober, um 20 Uhr gastieren die Wölfe zunächst beim ESC Halle 04, ehe am Sonntag, 24. Oktober, um 17 Uhr die Preussen Juniors Berlin zu Gast im Schönheider Wolfsbau sind.
Die Saale Bulls Halle gelten in der Oberliga Ost als der Topfavorit schlechthin. Daraus macht man auch in Halle keinen Hehl, denn das Saisonziel heißt ganz klar – Titelgewinn. Bereits in den ersten beiden Saisonspielen gegen Niesky (5:3) und Erfurt (5:1) unterstrichen die Bulls ihre Ambitionen. Der Kader der Hallenser besteht fast ausschließlich aus Spielern, welche allesamt schon höherklassige Erfahrungen in der Ober- oder 2. Bundesliga gesammelt haben und auch am Gimritzer Damm täglich nahezu unter Profibedingungen arbeiten können.
Wie schon in den Spielen der letzten Saison, sind auch am Freitag die Wölfe wieder klarer Außenseiter. Dennoch will der EHV 09 nicht nur als Punktelieferant an die Saale fahren, sondern sich in der Stierkampfarena so teuer wie möglich verkaufen. Gelingt es, das Spiel lange Zeit offen zu gestalten, ist vielleicht eine Überraschung möglich. Während Stürmer Matthias Krehl noch gut zwei Wochen verletzungsbedingt pausieren muss, kann EHV-Spielertrainer Daniel Jun am Freitag in Halle wieder auf Verteidiger Pavel Weiss zurückgreifen, welcher seine Spielsperre aus der letzten Saison gegen FASS Berlin abgesessen hat.
Nach den Akademikern kommt mit dem ECC Preussen Juniors Berlin am Sonntag der zweite Hauptstadtclub der Oberliga Ost zum Gastspiel in den Schönheider Wolfsbau. Während es im Sommer um die Mannschaft von Neu-Coach Karel Slanina recht ruhig war, brachte die Hallensituation bei den Preussen wieder jede Menge Schlagzeilen. Nach dem man sich endgültig vom ungeliebten Erika-Hess-Eisstadion als Heimspielstätte verabschiedet hat, versuchen es die Charlottenburger diese Saison nun im wohl bizarrsten Eisstadion Deutschlands, dem Hangar 3 auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Flughafen klingt zunächst einmal sehr groß, doch weit gefehlt, denn im Hangar 3 sind pro Spiel nur 199 Zuschauer zugelassen, wonach das Ausverkauft-Schild, wie im ersten Heimspiel gegen Leipzig, wohl öfters an den Türen hängen wird.
Auch wenn bis zum ersten Derby gegen die Wild Boys Chemnitz noch gut vier Wochen Zeit sind, können die Wölfefans bereits ab Sonntag zum Heimspiel gegen die Preussen Juniors ihre Tickets für den ersten Fanbus der Saison buchen. Das erste Auswärtsspiel findet am Freitag, 19. November, um 20 Uhr im Küchwalder Eisstadion statt. Abfahrt ist am Spieltag um 18 Uhr am Wolfsbau und der Fahrpreis beträgt pro Person 7,50 Euro.