EHC München: Am Ende knapp, aber die Pflicht erfüllt - 4:3 in Miesbach
Für gewöhnlich haben Spiele dieser Konstellation nicht den großen Unterhaltungswert. Auf der einen Seite der abgeschlagene Underdog, welcher zwar relativ befreit aufspielen kann, das Augenmerk aber vorwiegend auf Schonung für die Abstiegsrunde legt. Auf der anderen Seite ein Anwärter auf Versetzung in eine übergeordnete Spielklasse, der einen Pflichtsieg benötigt, um am letzten Wochenende der Vorrunde die jüngst verlorene Tabellenführung möglicherweise zurückzuerobern.
Dennoch war es eine recht muntere Partie, in der sich der EHC München zu Beginn als überlegene Mannschaft präsentierte, dabei lediglich das Toreschießen vergaß. Dass Eishockey immer wieder kleine Anekdoten hervorbringt ist kein Novum. So verwunderte es auch nicht, dass den Führungstreffer der Gastgeber ausgerechnet ein Spieler erzielte, der vergangene Spielzeit noch in Diensten des EHC stand. Andreas Veicht stocherte die Scheibe über die Torlinie, während EHC-Keeper Vollmer das Spielgerät unter seiner Fanghand wähnte. Die Miesbacher Führung entsprach dem bisherigen Spielverlauf eher weniger, dafür aber die Reaktion des Tabellenzweiten den Erwartungen seiner Fans. Der Zeitmesser musste die Partie innerhalb der folgenden Minute gar zwei Mal aufgrund von erfolgreichen Aktionen der Münchner unterbrechen. Erst verwandelte Patrick Vogl einen Alleingang souverän zum Ausgleich, zwanzig Sekunden später traf Alex Leinsle nach schöner Kombination. Wiederum nur zwei Minuten nach der Führung war es erneut Leinsle, der erst die Stange traf und dann den Abpraller selbst verwandelte.
Das Schlussdrittel sorgte noch einmal für ein Wechselbad der Gefühle. Eigentlich schien die Partie nach dem 1:4 durch Martin Schneider gelaufen, doch wollten sich die Hausherrn partout nicht geschlagen geben. Pflügl traf die Latte, Deml ins Tor. Und ein weiteres Mal musste Jochen Vollmer hinter sich greifen. Allerdings kam Derek Allen´s Überzahltreffer 27 Sekunden vor Spielende schlichtweg zu spät, um dem EHC den Erfolg noch streitig zu machen. (orab)
Tore:
1:0 (27:41) Veicht, 1:1 (28:15) P.Vogl, 1:2 (28:38) Leinsle, 1:3 (30:51) Leinsle, 1:4 (45:49) Schneider, 2:4 (51:42) Deml 5-4, 3:4 (59:33) Allen 5-4
Strafen: Miesbach 12+10 - München 18+10 (Burman)
Schiedsrichter: Michael Deibler (EC Peiting im TSV) - Haas, Pichlmair
Zuschauer: 555