Die nächsten Vier sind da
Ein kleiner SchrittGut neun Wochen dauert es noch, bis Neu-Oberligist EHC Dortmund Anfang August zum ersten Mal wieder aufs Eis geht, aber bereits jetzt können die Verantwortlichen an der Strobelallee mit der Arbeit des neuen Cheftrainers und Sportmanagers sehr zufrieden sein. „Frank Gentges arbeitet mit voller Energie an der Zusammenstellung der neuen Mannschaft und das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen“ verdeutlicht das Vorstandsduo der Westfalen Elche, Günter Kuboth und Gerd Alda, die bisher voll erfüllten Erwartungen an den neuen Mann am EHC-Schaltpult. So können erneut vier Spielerverpflichtungen verkündet werden. Neu im Elche-Trikot sind Ronny Schneider, David Hördler und Stephan Stiebinger; Nils Sondermann bleibt eine weitere Saison an der Strobelallee.
„Ronny Schneider ist ein gestandener Oberliga-Verteidiger mit der nötigen Erfahrung. Er besitzt gute Scorer-Qualitäten als Verteidiger und ich verspreche mir somit auch im offensiven Bereich einiges von ihm. Wichtig war mir bei seiner Verpflichtung auch, dass er rechts schießt und im Notfall als Stürmer eingesetzt werden kann. David Hördler ist ein für Oberliga-Verhältnisse starker und erfahrener Mittelstürmer, der in der Defensive sehr gut ist und auch offensiv die nötigen Akzente setzen kann, also genau der Mittelstürmer, den wir für die ersten 2 Sturmreihen brauchen“, sagt Gentges über die beiden Spieler, die zuletzt für Rostock aktiv waren.
Der 21-jährige Stephan Stiebinger stammt aus dem südostbayrischen Rosenheim. Dort durchlief er bei den Starbulls im Nachwuchs erfolgreich alle Altersklassen. Nach vielen Einsätzen in der Deutsche Nachwuchsliga kam er 2005 zu seinem ersten Einsatz im Oberliga-Team. Mittlerweile kann er bereits auf fast 170 Spiele in der Oberliga zurückblicken.
Neben den aktuellen drei Neuzugängen müssen auch weitere Abgänge vermeldet werden. „Es war im Vorhinein schon klar, dass Spieler wie zum Beispiel Christian Franz oder Mirko Reinke aus beruflichen bzw. Studium bedingten Gründen für die Oberliga nicht zur Verfügung stehen würden. Deshalb ist die beinahe Kompletterneuerung der Mannschaft zwangsläufig. Außerdem ist das Anforderungsprofil bezogen auf die neue Liga ein völlig anderes“, erklärt der EHC-Vorstand. So hat Mirko Reinke mittlerweile in Hamm unterschrieben, Danny Fischbach (muss aus privaten Gründen kürzer treten) in Ratingen.