Die nächsten Vier sind da

Ein kleiner SchrittEin kleiner Schritt
Lesedauer: ca. 1 Minute

Gut neun Wochen dauert es noch, bis Neu-Oberligist EHC Dortmund Anfang August zum ersten Mal wieder aufs Eis geht, aber bereits jetzt können die Verantwortlichen an der Strobelallee mit der Arbeit des neuen Cheftrainers und Sportmanagers sehr zufrieden sein. „Frank Gentges arbeitet mit voller Energie an der Zusammenstellung der neuen Mannschaft und das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen“ verdeutlicht das Vorstandsduo der Westfalen Elche, Günter Kuboth und Gerd Alda, die bisher voll erfüllten Erwartungen an den neuen Mann am EHC-Schaltpult. So können erneut vier Spielerverpflichtungen verkündet werden. Neu im Elche-Trikot sind Ronny Schneider, David Hördler und Stephan Stiebinger; Nils Sondermann bleibt eine weitere Saison an der Strobelallee.

„Ronny Schneider ist ein gestandener Oberliga-Verteidiger mit der nötigen Erfahrung. Er besitzt gute Scorer-Qualitäten als Verteidiger und ich verspreche mir somit auch im offensiven Bereich einiges von ihm. Wichtig war mir bei seiner Verpflichtung auch, dass er rechts schießt und im Notfall als Stürmer eingesetzt werden kann. David Hördler ist ein für Oberliga-Verhältnisse starker und erfahrener Mittelstürmer, der in der Defensive sehr gut ist und auch offensiv die nötigen Akzente setzen kann, also genau der Mittelstürmer, den wir für die ersten 2 Sturmreihen brauchen“, sagt Gentges über die beiden Spieler, die zuletzt für Rostock aktiv waren.

Der 21-jährige Stephan Stiebinger stammt aus dem südostbayrischen Rosenheim. Dort durchlief er bei den Starbulls im Nachwuchs erfolgreich alle Altersklassen. Nach vielen Einsätzen in der Deutsche Nachwuchsliga kam er 2005 zu seinem ersten Einsatz im Oberliga-Team. Mittlerweile kann er bereits auf fast 170 Spiele in der Oberliga zurückblicken.

Neben den aktuellen drei Neuzugängen müssen auch weitere Abgänge vermeldet werden. „Es war im Vorhinein schon klar, dass Spieler wie zum Beispiel Christian Franz oder Mirko Reinke aus beruflichen bzw. Studium bedingten Gründen für die Oberliga nicht zur Verfügung stehen würden. Deshalb ist die beinahe Kompletterneuerung der Mannschaft zwangsläufig. Außerdem ist das Anforderungsprofil bezogen auf die neue Liga ein völlig anderes“, erklärt der EHC-Vorstand. So hat Mirko Reinke mittlerweile in Hamm unterschrieben, Danny Fischbach (muss aus privaten Gründen kürzer treten) in Ratingen.

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Führungsquartett gewinnt seine Spiele und vergrößert Vorsprung
Duisburg gewinnt Ruhrderby – Indians feiern zehnten Sieg in Folge

​An der Spitze nichts Neues. Die ersten vier der Oberliga Nord blieben sämtlichst siegreich. Hamburg war spielfrei und Herne dahinter hätte den Rückstand verkürzen k...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Krefeld überrascht Erfurt – Hamburg gewinnt in Diez
Hannover Indians lassen Scorpions-Bezwinger keine Chance

​Das war eine echte Überraschung. Die Hannover Indians, die schon seit drei Wochen in der Oberliga Nord auf Kriegspfad sind, ließen sich auch von den Hernern, immerh...

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Halle gewinnt Verfolgerduell
Herner EV beendet Erfolgsserie der Hannover Scorpions

​Jede Serie hat einmal ein Ende. Das mussten auch die Hannover Scorpions einsehen, die sich gegen die Herne Miners gleich die zweite Heimniederlage der Saison in der...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Herner EV Herne
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Rostock Piranhas Rostock
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Herforder EV Herford
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Sonntag 29.01.2023
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Krefelder EV Krefeld
- : -
Füchse Duisburg Duisburg
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Herforder EV Herford

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau