Der Unterschied hatte einen Namen: Roman Kondelik

Bären basteln am personellen FeinschliffBären basteln am personellen Feinschliff
Lesedauer: ca. 1 Minute

Das dritte Aufeinandertreffen der beiden Vereine brachte zum ersten Mal in dieser Saison keine Punkte für den SC Mittelrhein-Neuwied. Am zweiten Weihnachtsfeiertag unterlagen die Bären den Indians aus Hannover mit 1:2 (0:0/1:2/0:0).

Nach dem Spiel unterstrichen beide Trainer, dass es ein gut geführtes Oberliga-

Spiel war. Im ersten Drittel war die Partie auf einem sehr hohen und temporeichen Niveau mit leichter Chancenüberlegenheit für die gastgebenden Neuwieder. Doch ein sehr gut aufgelegter Gäste-Keeper Roman Kondelik brachte die Stürmer zur puren Verzweiflung. Aber auch Bären-Goalie Marc Gronau absolvierte eine klasse Partie und wurde streckenweise, vor allem bei den Gegentoren, sträflich im Stich gelassen. Die Indians erzielten beide Treffer zum zwischenzeitlichen 0:2 in eigener Überzahl. „Die waren alle beide nicht unhaltbar. Das beziehe ich nicht auf Marc, sondern auf die individuellen Fehler meiner Feldspieler, die bei den Toren voraus-

gegangen waren.“, so Fred Carroll nach dem Spiel.

Auch der Anschlusstreffer durch Justin Davis fiel im Power-Play. Im Schlussabschnitt bot sich den Deichstädtern eine wahre Flut an Chancen, um den Ausgleich zu erzielen. Doch Roman Kondelik war nicht zu überwinden. Am Ende krallten sich die Indians verdient die drei Punkte unter dem Neuwieder Weihnachtsbaum.

Stimmen zum Spiel:

Fred Carroll:

„Wir schaffen es momentan nicht, gegen die Vereine aus der oberen Tabellenregion zu gewinnen. Sobald ein Gegner kommt, der ein bisschen mehr Körper spielt, werden wir unsicher. Daran werde ich zu arbeiten wissen. Denn wenn wir da stehen wollen wo wir sind, müssen wir Spiele gegen direkte Konkurrenten gewinnen.“

Creg Thomson:
„Zwei Mal haben wir bisher gegen Neuwied verloren. Ich bin froh, dass es heute geklappt hat. Ich fand das Spiel insgesamt sehr gut und spannend. Roman Kondelik hat einen klasse Job gemacht. Wenn er so hält wie heute, ist er mit Abstand der beste Keeper der Liga.“

Torfolge:

0:1 (32.) Hecker (Rask, Fregoe 4-5); 0:2 (37.) Staltmayr (Gaudet, Ciganovic 4-5);

1:2 (40.) Davis (Stärk 5-4)



Am kommenden Dienstag fahren die Bären zum Auswärtsspiel nach Dresden. Fred Carroll hofft auf eine Überraschung: „Auswärts spielen wir disziplinierter. Hoffe, wir können einen Sieg einfahren.“ Kurz vor dem Jahreswechsel haben die Bären noch ein Heimspiel. Am Donnerstag, 30.12.04 gegen die Tigers aus Bayreuth ihre Visitenkarte in der Deichstadt ab. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.

Peiting überrascht in Bad Tölz, Deggendorf in Passau
Höchstadter EC kann Weiden nicht aufhalten

​Während die Blue Devils Weiden weiterhin überlegen ihre Kreise an der Spitze der Oberliga Süd ziehen und sich auch nicht von Höchstadt aufhalten ließen, wird es für...

Hernes Abwärtstrend besteht weiter – Hamm verbucht Shutout in Leipzig
Hannover Scorpions lassen es in Diez krachen

​Diesmal blieb es auf den ersten drei Plätzen der Oberliga Nord ruhig. Lediglich der Kantererfolg der Hannover Scorpions bei der EG Diez-Limburg fiel etwas aus der R...

Befreiungsschlag von Memmingen – Tölz zerlegt Landsberg auswärts
Weiden und Rosenheim ziehen einsam ihre Kreise

​Die Blue Devils Weiden und die Starbulls Rosenheim gewannen ihre Sonntagspiele und verteidigten locker ihre Spitzenpositionen in der Oberliga Süd....

Spitzenspiel wird für Scorpions gewertet – Duisburg bremst Erfurts Aufholjagd
Krefeld und Hamm schicken Favoriten geschlagen nach Hause

​So etwas hatten die Teams aus Hannover, sprich vom Pferdeturm, und aus Herne nicht erwartet. Beide waren als Favoriten zu ihren Auswärtsfahrten gestartet und kassie...

Antonin Dusek besetzt dritte Kontingentstelle
Deggendorfer SC holt erfahrenen Center

​Nachdem Petr Stloukal seine deutsche Staatsangehörigkeit anerkannt bekommen hat, war die dritte Kontingentstelle frei. Jetzt ist man auf der Suche nach einer passen...

Füssen überrascht Bad Tölz – Peiting feiert Kantersieg
Höchstadter EC verschärft Verfolgerduell

​Den Höchstadt Alligators sei Dank. Mit ihrem Erfolg gegen Rosenheim machten sie auch dem Einzelverfolger Starbulls nun ein Trio, bestehend eben aus Rosenheim, Degge...

Erfurt lässt Hamm keine Chance – Scorpions auf Torejagd in Herford
Saale Bulls Halle gewinnen Lokalderby gegen Leipzig

​Langsam bekommt die Tabelle in der Oberliga Nord wieder einheitliche Züge. Von den ersten sieben Mannschaften haben fünf 26 Spiele absolviert, und Tabellenführer si...

Scorpions machen es gegen Duisburg zweistellig
Tilburg gewinnt am Pferdeturm – dramatischer Spielausfall

​Ein dramatischer Spieltag mit vielen Toren in der Oberliga Nord – und ein noch dramatischer Spielausfall....

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 09.12.2022
Krefelder EV Krefeld
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Herner EV Herne
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Herforder EV Herford
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
EG Diez-Limburg Limburg
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Füchse Duisburg Duisburg
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Sonntag 11.12.2022
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Herforder EV Herford
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Hammer Eisbären Hamm
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Herner EV Herne

Oberliga Süd Hauptrunde

Mittwoch 07.12.2022
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Freitag 09.12.2022
EHC Klostersee Klostersee
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
EC Peiting Peiting
- : -
EV Lindau Lindau
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
SC Riessersee Riessersee
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Sonntag 11.12.2022
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EC Peiting Peiting
EV Lindau Lindau
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
SC Riessersee Riessersee
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
Blue Devils Weiden Weiden