Craig Streu verlängert nicht

Indians zu Gast bei den Black HawksIndians zu Gast bei den Black Hawks
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der Kanadier Craig Streu hat im Januar diesen Jahres die Oberligamannschaft der Passau Black Hawks in einer schwierigen Situation übernommen und in die Meisterschafts-Play-offs geführt. Damit hatte Streu maßgeblichen Anteil am größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte. Folgerichtig war er auch einer der ersten Ansprechpartner für Vorstand Christian Eder, als es um die Besetzung des Trainerpostens für die kommende Oberligasaison ging. Anfang dieser Woche fand nun das Gespräch mit dem Erfolgscoach statt. Doch Streu hat das Angebot das ihm unterbreitet wurde abgelehnt.

Das fiel dem sympathischen Kanadier aber sichtlich nicht leicht: „Mir hat Passau unheimlich viel Spaß gemacht. Die Entfernung zu meiner Frau und zu den Kindern ist aber zu groß. Ich kann meine Familie nicht über acht Monate allein lassen. Die Verbindung nach Bremerhaven ist zu schlecht, da kann ich auch nicht zwischendurch nach Hause fahren.“ Dabei schätzte Streu das Umfeld in Passau sehr. „Jeder in Passau ist mit Herzblut dabei und es ist eine sehr familiäre Atmosphäre. Wenn Christian (Eder) mich im Januar braucht, dann kann er mich gerne anrufen.“ Auch Christian Eder und die anderen Vorstandsmitglieder bedauern den Weggang des Trainers. „Wir hätten gerne mit ihm weitergearbeitet. Er hat auch menschlich sehr gut zu uns gepasst. Der Mannschaft hat er in der schweren Phase das Selbstvertrauen zurückgegeben und sie auch taktisch gut auf die Playoffs eingestellt. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.“

Für Christian Eder und Teammanager Marcus Petri geht die Suche nach einem Trainer, der in das neue Konzept passt damit jetzt erst richtig los. „Uns liegen zwar schon ein paar Anfragen vor, aber es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns“, so Eder. Der neue Trainer soll neben der Betreuung der ersten Mannschaft sich auch bei mindestens einer der Nachwuchsmannschaften engagieren. Dabei drängt aber auch die Zeit. Die Zusammenstellung der Oberligamannschaft für die kommende Saison soll schließlich bereits mit dem neuen Trainer gemeinsam erfolgen.


💥 Alle Highlights der Champions Hockey League kostenlos 🤩
👉 auf sportdeutschland.tv
Entscheidende Wendungen in der Oberliga Süd: Siege festigen Playoff-Chancen und Tabellenpositionen
Entscheidende Weichenstellungen in der Oberliga Süd: Spannung vor den Playoffs steigt

Entscheidende Siege in der Oberliga Süd verändern die Playoff-Landschaft, während der Deggendorfer SC und der EC Peiting ihre Positionen festigen und spannende Spiel...

Halle mit Kantersieg gegen Duisburg – Scorpions mit Problemen
Rostock Piranhas verhelfen Tilburg zu Platz zwei

​Das war eine Überraschung. Ausgerechnet der Tabellenzehnte aus Rostock stürmte mit etwas Glück den Essener Westbahnhof und zur Belohnung hievte man sich auf Platz n...

Weiden kantert Bayreuth auswärts – Falken sind Vizemeister
Deutliche Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller

​Das war nicht unbedingt zu erwarten. Die beiden Tabellenletzten der Oberliga Süd, die Passauer Black Hawks und die Rebels aus Stuttgart holten nicht zu erwartende A...

Kampf um Platz vier wird immer dramatischer - Herford will Vorletzter werden
Rostock Piranhas überraschen die Scorpions und kommen Herne nahe

​Auch wenn die Niederlage überraschte. Die Hannover Scorpions haben die Meisterschaft in der Oberliga Nord trotz der Niederlage in Rostock im Sack und können sich in...

Scorerfestival der Wernerson-Libäck-Brüder
Lindau Islanders gewinnen in Stuttgart zweistellig

​An einem recht unspektakulären Spieltag war es das Highlight. Erstmals gewannen die Lindau Islanders eine Auswärtspartie in der Oberliga Süd zweistellig. Für die Re...

Erfurts Talfahrt setzt sich fort – Duisburg stoppt Rostock
Saale Bulls Halle besiegen Essen im Topspiel

​Auch wenn nicht allzu viele Tore fielen, spannend war es in der Oberliga Nord allemal. Im Topspiel setzten sich die Saale Bulls Halle gegen die Moskitos Essen durch...

Memmingen im Verfolgerduell siegreich
Blue Devils Weiden nehmen auch die Hürde Heilbronn problemlos

​Das Spitzenspiel der Oberliga Süd hielt lange, was man sich erhofft hatte. Der DEL2-Absteiger aus Heilbronn hielt zwei Drittel gegen den Tabellenführer mit, dann zo...

Herford schockt Halle – Essen übernimmt wieder Platz zwei
Scorpions gewinnen Lokalderby am Turm vor ausverkauftem Haus

​Die härteste Serie der Oberliga Nord bleibt bestehen. Die Hannover Scorpions gewannen am Pferdeturm bei den Hannover Indians vor ausverkauftem Haus und brachten den...