Christian Setz bleibt bei den Black Hawks

Die Fans der EHF Passau Black Hawks dürfen sich freuen. Publikumsliebling Christian Setz hat seinen Vertrag für die kommende Saison verlängert. Trotz einiger Angebote, die der Straubinger auf seinem Tisch liegen hatte, entschied er sich nach längerer Bedenkzeit, auch in der Oberliga in den Passauer Farben auf Torejagd zu gehen. Unterdessen hat sportlicher Leiter Karl-Heinz Duschl mehrere Termine für die Vorbereitungsphase fix gemacht. Das erste Testspiel bestreiten die Hawks bereits am 24. August in Klatovy (CZ) gegen den heimischen HC. Saisonstart ist am 14. September.
„Mir ist ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen gefallen, als mir Christian sein ‚ja’ gegeben hat“, gibt Duschl zu. Christian Setz gehört bei den Passau Black Hawks nicht nur zu den Publikumslieblingen, dreimal hintereinander wurde er auch Top-Scorer der Hawks. Immer wenn Christian Setz auf dem Eis steht, herrscht akute Alarmstufe in den gegnerischen Abwehrreihen. Dabei lässt sich der 31-jährige auch nicht von Verletzungen stoppen, obwohl angeschlagen erzielte Setz im Bayernligafinale den vorentscheidenden Treffer. Beweis seines unbändigen Willens, mit dem er sprichwörtlich Berge versetzt. „Umso glücklicher bin ich, dass wir unsere ‚44’ wieder an Bord gezogen haben“, lacht Karl-Heinz Duschl.
Der sportliche Leiter war in den letzten Tagen auch damit beschäftigt, die Vorbereitungsphase der Hawks zu koordinieren. Das erste Spiel findet noch in Tschechien statt, dort bezieht der Oberliga-Aufsteiger Mitte August das Trainingslager, Gegner ist dann der HC Klatovy. Am 31. August treten die Hawks beim ESC Halle 04 an. Tags darauf, am 1. September, spielen die Hawks auf heimischem Eis gegen eine kanadische Collageauswahl, und am 9. September steht die Generalprobe gegen den ESC Halle 04 im Kalender.