Black Hawks verpatzen erstes Testspiel
Indians zu Gast bei den Black HawksTrotz der deutlichen Niederlage im ersten Testspiel gegen den HC Klatovy hält sich die Enttäuschung bei den EHF Passau Black Hawks in Grenzen. Denn nach einer Woche knüppelhartem Trainingslager ist das Ergebnis im ersten Testspiel absolut zweitrangig. „Nach kurzer Trainingszeit auf dem Eis konnte unser Zusammenspiel nicht optimal sein, daran werden wir natürlich arbeiten“, sagte Trainer Otto Keresztes im Anschluss an das Spiel. Länger als eine Woche hatte er seine Mannschaft mehrmals täglich zum Training gebeten und den Spielern eine sehr harte Woche beschert.
Die Spuren des Konditionstrainings konnten die Hawks am Freitagabend in der Klattauer Eishalle nicht verbergen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Müdigkeit der Cracks immer größer, Wunderdinge durfte man ohnehin nicht erwarten. „Gegen gute, läuferisch starke Gastgeber haben wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verkauft“, analysierte Coach Keresztes das Spiel. Tatsächlich täuscht das deutliche Ergebnis über den Spielverlauf ein wenig hinweg, denn bis Mitte des zweiten Drittels spielten die Hawks munter mit und erarbeiteten sich mehrere gute Torchancen. Allerdings fehlte an diesem Abend die nötige Fortune im Abschluss, auf der Gegenseite kassierte der Oberligist zu den unglücklichsten Zeitpunkten Gegentreffer. Bereits in der dritten Minute die Führung der Gastgeber, die von den Hawks Stürmern in der Folge gut beschäftigt wurden. Jubeln durfte aber erneut der tschechische Zweitligist Klatovy. Mitten in der Hawks Drangperiode fiel nach einem Bully das 0:2, die zu allem Überfluss kurz vor der ersten Sirene auch noch das 0:3 hinnehmen mussten. Zwar keimte nach dem 1:3 durch Christian Setz noch einmal Hoffnung bei den mitgereisten Fans auf, die Hawks würden noch einmal ins Spiel zurück finden. Doch das 1:4 in der 29. Minute schien den Hawks die letzten Kraftreserven zu rauben. „Vorher hatten wir viele gute Chancen aber nun weiß jeder, auch ich, was zu tun ist. Wir sind auf einem guten Weg“, verspricht Otto Keresztes. Der Coach bedankte sich zum Abschluss des Trainingslagers ausdrücklich bei seiner Mannschaft, die Spieler hätten „ohne wenn und aber alles hingenommen und alles abgerufen“, so Keresztes.
Im Trainingslager haben die Spieler auch ihren neuen Mannschaftskapitän gewählt. Neuzugang Mike Muller wird kommende Saison mit dem „C“ auf der Brust auflaufen, ihn vertreten Janne Kujala und Bastian Gerbl. Einstimmig hatte sich die Mannschaft für die Kandidaten ausgesprochen.
Kommendes Wochenende stehen im Hawks Terminkalender zwei weitere Testspiele. Am Freitagabend spielt der Oberligaaufsteiger beim Ligakonkurrenten Halle Saale Bulls, den ersten Auftritt vor heimischen Publikum haben die Hawks am Samstag, 1. September um 18 Uhr. Im „IceGate“ gibt eine Auswahl kanadischer Universitätsspieler ihre Visitenkarte in Passau ab. Zuvor haben die Fans in Passau die Möglichkeit die Neuzugänge persönlich kennen zu lernen. Die komplette Mannschaft besucht Samstagnachmittag den Health und Fitnessclub „Oasis“ in Passau zu einer Autogrammstunde.