Black Hawks starten Testspielserie am Freitag
Indians zu Gast bei den Black HawksZum Abschluss des Trainingslagers im tschechischen Klatovy bestreiten die Black Hawks Passau am Freitagabend ihr erstes Vorbereitungsspiel. Von vorne herein gilt aber, das Ergebnis gegen den tschechischen Zweitligisten HC Klatovy ist zweitrangig. Denn nach dem einwöchigen Trainingslager dürften die Spieler des Neu-Oberligisten noch schwere Beine haben. Um so mehr brennt die Mannschaft auf das erste Spiel in der neuen Zusammensetzung, Eröffnungsbully in der Eishalle in Klatovy ist Freitag Abend um 18:30 Uhr.
Mehrmals täglich hat Trainer Otto Keresztes seine Mannschaft unter der Woche zum Training gebeten. Dabei stand aber nicht nur Eistraining auf dem Programm, Kraft und Kondition wurden auch auf dem Fußballfeld gebolzt. Dazu hatte sich der Coach Übungen einfallen lassen, die er anhand der Ergebnisse des Leistungstests individuell abgestimmt hatte. So wunderte sich Neuzugang Mike Muller, einer der ganz erfahrenen Spieler im Team der Hawks: „Ein solch hartes Training habe ich noch nie mitgemacht.“ Dennoch ist die Stimmung im Team sehr gut, die Hawks sind bereits jetzt wieder auf dem Weg, eine verschworene Gemeinschaft zu werden, ließ sportlicher Leiter Karl-Heinz Duschl aus Tschechien wissen. Die Zeit im Trainingslager haben die Hawks auch dazu genutzt, sich intensiv mit den taktischen Vorgaben ihres Trainers zu beschäftigen. Diese umzusetzen gilt es nun im Testspiel gegen den HC Klatovy. Mit dem tschechischen Zweitligisten haben sich die Hawks keinen leichten Gegner ausgesucht. Doch in diesem Spiel geht es in erster Linie auch darum, den Spielrhythmus wieder zu finden. Gelegenheit auch für den Trainer, die Zusammensetzung der Reihen zu testen. Unter anderem ist der Kampf um die Position des Stammkeepers derzeit völlig offen. Für den Freitag hat Trainer Keresztes angekündigt: „Es werden sowohl Andi Gegenfurtner als auch Vladimir Eremeev zum Einsatz kommen, beide für 30 Minuten.“
Gleich nach dem ersten Testspiel machen sich die Hawks auf den Heimweg nach Passau. Hier wird die Mannschaft ihr Training zunächst noch in andere Eisstadien verlegen müssen, derzeit laufen aber die Vorbereitungen im „IceGate“ schon auf Hochtouren. Denn bereits am Samstag, 1. September präsentiert sich der Oberliga Aufsteiger zum ersten Mal auf eigenem Eis im „IceGate“. Ab 18 Uhr spielen die Hawks gegen eine kanadische College Auswahl.
Für die Vorbereitungsspiele gelten bei den EHF Passau Black Hawks ermäßigte Eintrittspreise, Tickets werden ausschließlich an der Abendkasse verkauft.