Black Hawks gehen zum ersten Mal aufs Eis
Indians zu Gast bei den Black HawksEndlich dürfen die Passau Black Hawks wieder auf ihr Element. Pünktlich um 9:45 Uhr bittet Trainer Klaus Feistl am Freitag seine neuformierte Oberligamannschaft in Landshut aufs Eis. Damit startet die heiße Phase der Saisonvorbereitung, die im Passauer „Ice Gate“ am Sonntag, 31. August, mit dem Nachbarderby gegen Deggendorf Fire beginnt. Das erste Punktspiel bestreiten die Hawks zu Hause am Freitag, 12. September. Bis dahin haben auch die Fans noch Zeit, sich die Namen der Neuzugänge einzuprägen, am Samstag wird die Mannschaft beim Fanfest in der Passauer Fußgängerzone offiziell vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.
Noch finden die Trainingseinheiten der Passau Black Hawks im Oasis Health und Fitnessclub an den Kraftmaschinen oder auf der Laufbahn statt. Ab Freitag kommen die Cracks nach der Sommerpause wieder mit glattem Eis in Berührung. Das Gesicht der Mannschaft hat sich erheblich geändert, elf Spieler haben den Verein verlassen. Dem stehen sechs Neuzugänge gegenüber. Momentan, denn Team-Manager Marcus Petri hält seine Fühler weiter ausgestreckt. „Wir werden mehrere Kandidaten im Vorbereitungstraining unter die Lupe nehmen.“ So wird ein Spieler aus Kanada auch ins Trainingslager eingeladen, das ab Mittwoch im oberbayerischen Mittenwald stattfindet. Dort will Trainer Klaus Feistl seiner Truppe den ersten Schliff für die kommende Spielzeit verpassen. Die soll schließlich besser laufen als die vergangene. Dafür wagen die Black Hawks auch Trainingsmethoden abseits der Eisfläche. So dient eine Einheit im Naturhochseilgarten Schönberg (Lkr. Freyung-Grafenau) dem Teambuilding. Eine eingeschworene Gemeinschaft sollen die Hawks werden, dafür haben sich die Betreuer der Bayerwald-Erlebnisakademie einiges einfallen lassen. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen, wenn die Cracks in bis zu 26 Meter Höhe, am dünnen Seil gesichert, ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen.
Unterdessen haben die Fans am Samstag die erste Möglichkeit, die Black Hawks 2008/2009 offiziell kennen zu lernen. Stadionsprecher Christian Riedl stellt die Mannschaft beim Fanfest in der Passauer Fußgängerzone vor. Bereits um 11 Uhr startet das Rahmenprogramm unter anderem mit einer Autogrammstunde und Torwandschießen. Außerdem umrahmen die Cheerleader „Spicy Hawks“ charmant das Programm. Damit dürfte das Eishockeyfieber in Passau langsam aber sicher wieder steigen.