Black Hawks empfangen favorisierte Rosenheimer
Indians zu Gast bei den Black HawksDer Dezember der Highlights geht für den Passauer Oberligisten in die nächste Runde. Mit den Starbulls Rosenheim kommt einer der Aufstiegsfavoriten ins Icegate zu den Black Hawks Passau. Die Oberbayern gehören nicht zuletzt aufgrund ihrer außergewöhnlichen Kontingentspieler zu den Top-Teams der Liga. Die Black Hawks hingegen sind die Mannschaft, die bislang zu den positivsten Überraschungen der Oberliga zählt. An die jüngste Heimserie mit vier Siegen in Folge will die Truppe von Trainer Klaus Feistl aber weiter anknüpfen.
„Rosenheim ist immer Favorit. Aber bei den Leistungen, die unsere Mannschaft seit Wochen zeigt, und etwas Glück ist auch gegen die Starbulls ein Sieg drin. Immerhin haben wir sie auch in Rosenheim geschlagen“, so die Einschätzung des Passauer Trainers Klaus Feistl. Vieles spricht vor der heutigen Begegnung für ein spannendes Eishockeymatch. Von den drei bisherigen Partien konnten die Rosenheimer zwei für sich entscheiden. Den Nadelstich aber setzten vor rund vier Wochen die Black Hawks als sie als erste Mannschaft in dieser Saison im Kathreinstadion als Sieger vom Eis gingen. Am vergangenen Wochenende präsentierte sich die Mannschaft von Franz Steer auch nicht gerade in starker Verfassung als sie beim EV Füssen unter die Räder kam und eine herbe 1:4-Schlappe kassierte. Andererseits konnten die Verantwortlichen aus Rosenheim zur Weihnachtsfeier ein Paket aus Dresden präsentieren. Jason Lundmark, der noch in der Vorsaison zum Oberliga-Verteidiger des Jahres gewählt wurde, wechselte von der Elbe an den Inn. Mit Dylan Stanley, Ron Newhook im Sturm und den beiden Verteidigern Fairbarn und eben Lundmark ist damit zumindest der erste Block bei Rosenheim Zweitligareif.
Die Black Hawks ihrerseits bestechen durch die Leistungsdichte und Harmonie aller vier Blöcke. Im Gegensatz zu vielen anderen Oberligavereinen blieben die Passauer bisher vom Verletzungspech verschont und können voraussichtlich wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Am Samstag möchte sich die Mannschaft dann bei den Fans und der Passauer Bevölkerung bedanken und schenkt am Stadtturm auf der Piazetta ab 10 Uhr Glühwein aus und steht auch für Autogramme zur Verfügung. Eine gute Gelegenheit um sich für das „Sternstunden-Länderspiel“ Deutschland gegen Tschechien aufzuwärmen, das am Samstagabend um 18 Uhr im IceGate steigt. Hier übernehmen die fleißigen Helfer der Black Hawks die Organisation und hoffen auf zahlreiche Fans, die ihre Solidarität mit der Sternstunden-Aktion bekunden.