Beachboys starten erfolgreich ins neue Jahr
Beachboys starten erfolgreich ins neue JahrAm Sonntagabend konnte vor heimischem Publikum im ETC gegen den HSV ein kleines Schützenfest gefeiert werden: Nach nur 87 Sekunden eröffnete Christian Herrmann das Torfestival für die Beachboys. Der HSV konnte zwar wenige Minuten später ausgleichen, das Tor von Miroslav Ptacek sollte aber der einzige Hamburger Treffer des Abends bleiben. Ganz anders hingegen die Beachboys: Der wieder einmal überragende Patrick Saggau schlug bis zur ersten Drittelpause noch zweimal zu.
Mit einem Doppelschlag nach rund 30 Spielminuten stellte Verteidiger Jeff Maronese die Weichen endgültig auf Sieg für den EHCT. Durch zwei weitere Treffer von Maronese sowie Tore von Patrick Saggau und Marcus Krützfeldt konnte das Ergebnis bis zum Spielende noch auf 9:1 hochgeschraubt werden. Mit diesem Ergebnis waren die Hansestädter sogar noch gut bedient, denn zwei weitere Treffer der Beachboys konnten nicht anerkannt werden und dreimal musste das Aluminium für den schon geschlagenen Domenic Bartels retten. Der DEL-Goalie der Hamburg Freezers, der mittels Förderlizenz für den HSV aufläuft und in der vergangenen Saison auch einige Partien für die Beachboys bestritt, verhinderte mit zahlreichen Glanzparaden ein noch größeres Debakel für sein Team. Die rund 600 Zuschauer im Eistempel an der Ostsee sahen beste Eishockeyunterhaltung und eine sehr gute Leistung der Mannschaft von Coach Henry Thom, die ohne eine einzige Strafzeit auskam.
Der 3:2-Sieg bei den Hamburg Crocodiles am Freitagabend wirkt auf den ersten Blick zwar recht knapp, war aber eigentlich nie wirklich in Gefahr. Erstmals in dieser Saison konnte Thom auf alle zwölf Stürmer zurückgreifen und diese legten gleich los wie die Feuerwehr: Korbinian Witting und Moritz Meyer erzielten mit einem Doppelpack in der siebten Minute die frühe Führung. Patrick Saggau legte im zweiten Spielabschnitt das 3:0 in Unterzahl nach und sorgte damit für die Vorentscheidung. Im letzten Drittel wurde es dann noch einmal etwas hitziger und es kam zu mehreren Boxeinlagen, die in einer Spieldauerstrafe für EHCT-Stürmer Erich Dumpis mündeten. Die Crocodiles kamen zwar noch zu zwei Treffern, im Endeffekt konnten die über 50 mitgereisten Fans aber einen verdienten Auswärtssieg ihrer Beachboys feiern.
Am nächsten Wochenende steht nur ein Spiel für den EHCT auf dem Programm: Am Sonntag, 16. Januar, treten die Wedemark Scorpions von Trainerurgestein Bernd Wohlmann im ETC an. Spielbeginn ist um 19 Uhr. (KS)